Ab wann gilt man im Ballett als Fortgeschrittene?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, liegt an deinem Fortschritt und deinen Fähigkeiten. Zeit ist relativ. Ich tanze seit 10 Jahren und würde mich nicht als fortgeschritten bezeichnen :)

Kommt drauf an wie gut man ist und wieviel man übt. An meiner Schule gibt es für Erwachse 7 Stufen:

- Anfänger 1

- Anfänger 2

- Basic 1

- Basic 2

- Basic 3

- Fortgeschrittene

- Profis

Ich mache jetzt seit 8 Monaten 3 mal die Woche Ballett und bin in Stufe Anfänger 2. Wahrscheinlich darf ich in 3 Monten auch in Stufe Basic 1.

Bei den Fortgeschrittenen sind alle schon über 5/6 Jahre am Ballett tanzen. Würde auch sagen das man nach circa 5 Jahren sagen kann das man Fortgeschritten tanzt. Vorher sind halt wirklich eher die Grundlagen und viel Technik

9 Monate sind nicht viel. Davon abgesehen sagen reine Zeitangaben so ziemlich nichts aus.

Wann man als Fortgeschritten gilt ist teils von Schule zu Schule unterschiedlich und hängt einfach mit den unterschiedlichen Levelskalierungen und Möglichkeiten zusammen. Davon abgesehen hängt es auch von der Trainingsintensität, der Begabung, Aufnahmefähigkeit und Korrekturumsetzung, Alter und der körperlichen Eignung ab.

Die Grenzen zwischen den Leveln sind nicht überall gleich. Es gibt keine Regeln die besagen, um fortgeschritten zu sein muss man 3 fache Pirouetten drehen können o.ä. Manche Schulen stecken ihre Schüler in die F-Klasse, wenn sie ein Tendu von einem Jete unterscheiden können, schlichtweg weil es nicht genug Schüler gibt, die mehrere unterschiedliche Level ausfüllen könnten (ländliche Ballettschulen) andere wiederum können die Messlatte deutlich höher legen.

Ich arbeite als Trainerin für Ballett und Modern Dance. Bei meinen Auftraggebern wird unterschieden zwischen Basic, Anfänger, Vorbereitungslevel für die Mittelstufe, Mittelstufe, Vorbereitungslevel für die F-Klasse und F-Klasse.

In dem Verein und an den Privaten sind die Übergänge fließend. Die Leute bleiben in den Kursen, bis sie sich sicher fühlen und wir der Meinung sind, dass Basiswissen und Technik weit genug sind, um einen Kurs weiterzurutschen. Manche bleiben nur ein halbes Jahr im Basiskurs (Stufe 1 von 6) andere wiederum mehrere Jahre. Einige nutzen aber auch alle Angebote für Anfänger (von den Ballettkursen über Floorbarre bis hin zu Pilates für Tänzer) und andere kommen nur alle zwei oder drei Wochen mal zum Training.

An der Uni läuft ein Kurs über 8 oder 12 Wochen mit jeweils einem Termin pro Woche und es gibt insgesamt ebenfalls 6 Stufen. Auch wenn alle Kurslevel 1x durchlaufen worden sind, heißt das noch lange nicht, dass der- oder diejenige zu den Fortgeschrittenen zählt. Häufig macht es Sinn ein Level mehrfach zu besuchen, weil innerhalb dieser 8 oder 12 Wochen nicht alle Techniken des entsprechenden Levels vermittelt und vor allem gefestigt werden können. Und nicht jeder packt eine Technik innerhalb eines Kurses.

Der Fortschritt im Ballett lebt von ständiger Wiederholung und es macht keinen Sinn, zu einer schwereren Technik über zugehen, wenn die Technik, die dafür vorausgesetzt wird, nicht richtig sitzt. Das ist als würde man eine zweite Etage auf ein Haus setzen wollen, obwohl es noch keine tragenden Wände gibt.

Zur F-Klasse gehören die Leute dann, wenn Wissen und Techniken sicher und umfassend sind. In den F-Klassen wird gefeilt und verfeinert, an Repertoire und oder Ausdruck gearbeitet.

Ich würde mal sagen, wenn Du eine Zeitlang auf Spitze getanzt hast.