Ab wann gilt man im Ballett als Fortgeschrittene?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, liegt an deinem Fortschritt und deinen Fähigkeiten. Zeit ist relativ. Ich tanze seit 10 Jahren und würde mich nicht als fortgeschritten bezeichnen :)

Kommt drauf an wie gut man ist und wieviel man übt. An meiner Schule gibt es für Erwachse 7 Stufen:

- Anfänger 1

- Anfänger 2

- Basic 1

- Basic 2

- Basic 3

- Fortgeschrittene

- Profis

Ich mache jetzt seit 8 Monaten 3 mal die Woche Ballett und bin in Stufe Anfänger 2. Wahrscheinlich darf ich in 3 Monten auch in Stufe Basic 1.

Bei den Fortgeschrittenen sind alle schon über 5/6 Jahre am Ballett tanzen. Würde auch sagen das man nach circa 5 Jahren sagen kann das man Fortgeschritten tanzt. Vorher sind halt wirklich eher die Grundlagen und viel Technik

9 Monate sind nicht viel. Davon abgesehen sagen reine Zeitangaben so ziemlich nichts aus.

Wann man als Fortgeschritten gilt ist teils von Schule zu Schule unterschiedlich und hängt einfach mit den unterschiedlichen Levelskalierungen und Möglichkeiten zusammen. Davon abgesehen hängt es auch von der Trainingsintensität, der Begabung, Aufnahmefähigkeit und Korrekturumsetzung, Alter und der körperlichen Eignung ab.

Die Grenzen zwischen den Leveln sind nicht überall gleich. Es gibt keine Regeln die besagen, um fortgeschritten zu sein muss man 3 fache Pirouetten drehen können o.ä. Manche Schulen stecken ihre Schüler in die F-Klasse, wenn sie ein Tendu von einem Jete unterscheiden können, schlichtweg weil es nicht genug Schüler gibt, die mehrere unterschiedliche Level ausfüllen könnten (ländliche Ballettschulen) andere wiederum können die Messlatte deutlich höher legen.

Ich arbeite als Trainerin für Ballett und Modern Dance. Bei meinen Auftraggebern wird unterschieden zwischen Basic, Anfänger, Vorbereitungslevel für die Mittelstufe, Mittelstufe, Vorbereitungslevel für die F-Klasse und F-Klasse.