Ab wann gilt man als eingebildet?

5 Antworten

Wenn jemand denkt er kennt alle Menschen im Dorf und denkt alle interessieren sich für seine Meinung und er wäre besonders wichtig aber nervt in Wirklichkeit die Menschen.

Ich denke, wenn man zu sehr von sich und seinen Qualitäten überzeugt ist und diese Überzeugung sozusagen "von oben herab" kundtut. Wenn man den Menschen um sich herum spüren lässt, dass man sich "qualitativ" in puncto Intelligenz, Persönlichkeit oder Aussehen "hochwertiger" fühlt.

Wenn man nur an sich denkt, und die Mitmenschen in seinem Umfeld komplett zu vergessen scheint. Man sorgt sich nicht um sie und ignoriert sie sogar absichtlich.

Drago1988
Beitragsersteller

Also wenn jemand Hilfe braucht, dann biete ich ihn meine Hilfe auch an.

Wenn man meint, klüger als andere zu sein.

Ich würde sagen, seit ungefähr 1900.

Gebildete Menschen gibt es schon lange nicht mehr - nur noch Fachidioten. Dementsprechend sind sämtliche Menschen seit geraumer Zeit eingebildet. Manch einer bildet sich sogar ein, gebildet zu sein.^^