Ab wann Fußbodenheizung abstellen?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie stark die Wohnung aufgrund Außentemperatur auskühlen kann. Eine niedrige Temperatur von ca. 15° zu halten kann bei starkem Frost sinnvoller sein, als eine auf Kühlschranktemperatur herunter gefallene Wohnung (also wenn man nur den Frostwächter aktiviert hat) wieder auf Wohlfühltemperatur hochzuheizen.

Bei vier Tagen oder mehr würde ich sie ganz abstellen. Ab einigen Tagen ist die Einsparung dann größer als der Aufwand der Wiedererwärmung. Das halte ich mit meiner Gasetagenheizung auch so. Ansonsten bei Abwesenheit auf 15 Grad runter.

Abstellen tue ich die Heizung im Winter nie. Ich drehe sie nur etwas niedriger, wenn ich ein paar Tage nicht zu Hause bin, z. B. von 22 auf 18 Grad.