Haus kalt überwintern dass nichts friert?

7 Antworten

Du kannst alle Heizungsrohre und Wasserrohre leeren, wenn das technisch machbar ist. Aber es ist nicht zu teuer, einen Frostwächter eingeschaltet zu lassen. Der läuft elektrisch und springt auch nur dann an, wenn die Temperatur nahe an 0°C kommt, was in unseren Breiten wirklich sehr unwahrscheinlich ist.

Ansonsten würde ich mich mal über einen Petroleumofen informieren:

www.zibro-ofenshop.de

https://www.vergleich.org/frostwaechter/?gid=EAIaIQobChMImPfBhuyZ-gIVBojVCh2FLg4bEAAYASAAEgIsCPD_BwE&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-10458918931-a103995855575-kwd-301624230172

HowieDoohen
Beitragsersteller

Ja danke, stimmt, das ist auch eine gute Idee aber leider weiß ich aus Erfahrung dass wenn der Strom ausfällt die Heizung oft nicht ohne Person vor Ort wieder einfach anspringt. Das Haus wird unbewohnt sein. Letztes Jahr hatte ich die Heizung auf * stehen aber das hat trotzdem in 5 Monaten ziemlich viel Öl verbraucht. Ja, es ist möglich alle Wasserrohre und auch Heizkörper im Keller zu entleeren. Meine eigentliche Frage ist wohl, genügt das oder muss man dann noch Luft durchblasen? Kann ein Haus so kalt werden dass das Wasser was sich dann noch evtl. in den Rohren befindet friert und die Rohre zum Platzen bringt? Was ist mit den Toiletten? Da steht ja immer noch das Wasser in der Schüssel welches als Geruchsventil fungiert. Und was ist mit Rost? Wenn die Rohre und Heizkörper 5 Monate ohne Wasser stehen kann da richtig Rostschaden entstehen?

Du kannst dir erst mal überlegen, wo im Haus welche Leitungen verlaufen.

Wenn in einem Teil des Hauses keine Leitungen verlaufen ist es dort nicht so wichtig. Überall wo es wassergefüllten Leitungen gibt sollte die Temperatur nicht unter 4°C fallen zbw. das Wasser nicht einfrieren.

Auch wenn du die Leitungen leerst, können Reste in tieferen Stellen drinnen bleiben....

Eine exakt (aber nicht zu knapp) eingestellte Heizung wird wohl das billigste sein. Rohrbruch ist immer teurer und unangenehm, selbst wenn es eine Versicherung (trotz Fahrlässigkeit?) zahlt.

HowieDoohen
Beitragsersteller

Ja das war meine Logik bis jetzt. Lieber Heizung ein halbes Jahr ganz niedrig stellen und keinen Rohrbruch riskieren, war billiger. Aber Mann, das wird mich mindestens 1.000€ in Öl kosten. Bin eigentlich überrascht dass man da in den modernen Anlagen keine eingebaute Option hat um genau diese Vorgehen einfach zu gestalten und die Energie einzusparen. Hab vor 6 Jahren alle Rohre, das ganze Sanitär im Haus neu legen lassen. Und ne neue Ölheizung. Damals war Öl noch was Schönes. Nun gut. 200€/Monat ist dann halt Versicherungsprämie. 🤷🏻‍♂️😓

Aber Danke für den Input

Annat75pyz  17.09.2022, 13:26
@HowieDoohen

Ich würde den Preis der damals erfolgten Neuverlegung der Rohre als Vergleichswert für die Heizkosten nehmen. Dabei ist aber zu bedenken dass das im Frühjahr, oder wenn die Lecks halt auffallen das deutlich teurer sein wird, als es vor 6 Jahren war?

Vielleicht ist es sinnvoller jemanden dort wohnen zu lassen, der/die dann die Heizkosten trägt?

Hallo, so einfach geht das aber nicht. Die ganze Anlage, Heizung Wasser und Abwasser muß schon dafür ausgelegt sein das man die Leitungen leerlaufen lassen kann. Einen "Wassersack" ( z.B. der Geruchsverschluß ünter den Waschbecken) in einer Leitung und alles war für die Katz.

Danke. Hab jetzt Heizung runter auf 5° und steuere diese per Internet Modul aus der Ferne. Leider war Stromausfall und es musste von einem netten Freund dann neu hochgefahren werden. 🙄 Hab Blink Internet Kameras im Haus die praktischerweise auch Temperatursensor haben. So kann ich nochmal doppelt überprüfen wie die wirkliche Temperatur in verschiedenen Räumen ist. Problem ist halt Stromausfall. Wenn der zur selben Zeit wie die kommende Kältewelle passiert ist erstmal alles aus. Und bei minus 6° muss ich dann schnell jemanden organisieren der Zeit hat und dahin kommen kann. Am einfachsten wäre es ja gewesen alles leerlaufen zu lassen und abzustellen. Aber hast schon recht, besser fürs Haus ist es wenn wenigstens etwas geheizt wird. Vielleicht kann ich mir in Zukunft ein Stromausfallaggregat leisten, aber das ist echt teuer. Die Heizungselektronik verlangt da absolut keine schädlichen Spannungsspitzen. 🤑 Teuer teuer teuer.
Danke für Deinen Input 👍🏻

Wenn du gar nicht heizen willst, musst du alle Wasserleitungen und Heizkörper leer laufen lassen, damit nichts einfriert und platzen kann.

Es ist eigentlich nicht ratsam, gar nicht zu heizen, wenigstens die Frostüberwachung sollte gewährleistet sein.