Ab wann für das Abitur lernen (Tipps?)?

2 Antworten

Am besten lernt man immer so früh wie möglich für etwas. Das ist die beste Lernmethode.

Ich habe damals ein halbes Jahr vorher angefangen. Es kommt aber darauf an, wie du normalerweise lernst. Brauchst du viel Zeit, nimmst du dir die Zeit. Wenn du aber ein schneller Lerner bist, reicht es auch so wie für normale Klausuren kurz vorher.

Meine Methode war damals, dass ich mir zu allen vier Semestern jeweils Ordner für jedes Fach angelegt habe. Jedes Semester dann noch schön zusammenfassen und mit diesen Zusammenfassungen habe ich gelernt. Hab mir danach darüber Gedanken gemacht, welche Fragen man zu den Themen stellen könnte. Bei jedem Thema dann also ein paar Fragen formuliert und mögliche Antworten gelernt bzw. Verbindungen zwischen den Themen geschaffen. Hat mir alles sehr gut geholfen. Die Klausuren waren meist auch sehr sehr ähnlich wie die Vorabiklausuren, also hat es Sinn gemacht, sich diese vorher nochmal anzugucken sowie Altklausuren aus den letzten Jahren (siehe zum Beispiel die Stark-Bücher). Viel Erfolg. Und mach dich nicht verrückt, ich fand das Abitur dann letztendlich absolut nicht schwierig. Solange du mit dem Lernstoff zurechtkommst, ist alles easy.

1.) Ab wann ist der richtige Zeitpunkt, um für das Abitur zu lernen?

Sobald ihr im Unterricht mit der Stoffwiederholung beginnt. Während des regulären Unterrichtes, wo noch neuer Stoff dazu kommt bzw. vielleicht sogar noch (Vor-)Klausuren geschrieben werden, kommst du eher durcheinander, als dass du vernünftig was lernen kannst.

2.) Welche Lernmethodenwürdet ihr mir empfehlen?

Welche Lernmethode dir am besten liegt, ist hochgradig individuell.
Ich persönlich habe mir z.B. Lernzettel geschrieben und währenddessen Videos zum Thema geschaut. Wenn du besser über das Hören lernst und dir den Stoff aufnehmen möchtest, dann ist das genauso gut!

Ich habe Matheformeln z.B. mit den Liedern vom DorFuchs gelernt.