Ab wann Fläschchen abgewöhnen?

mjutu  09.03.2022, 15:12

Was ist denn in den Fläschchen?

Gina23920
Fragesteller

Ganz normale Säuglingsmilch also Pre

4 Antworten

Ich würde versuchen die Milch durch Wasser zu ersetzen. Wenn Du schreibst, dass er sehr viel isst, denke ich nicht, dass er Hunger hat. Vermutlich hat er das Bedürfnis zu nuckeln und dann genügt Wasser. Wenn er das Wasser verschmäht kannst Du auch die Milch immer mehr verdünnen, bis es nur noch Wasser ist.

schwarzerkicker  11.03.2022, 08:19

Das würde ich nicht machen. Lieber die „Fütterung“ mitten in der Nacht nach und nach reduzieren. Auch wenn das Kind am Anfang quengelt, es wird das überleben und sich irgendwann daran gewöhnen.

Einfach langsam reduzieren und irgendwann komplett weglassen.

Gina23920
Fragesteller

Habe ich auch bereits probiert er ist dann immer öfter aufgewacht und hat nach etwas verlangt. Ich dachte mir vielleicht das er es einfach noch braucht. Kann ja nicht wissen wie viel er in der Kita isst.

Naseneinrad  09.03.2022, 16:38
@Gina23920

An jede Umstellung muss sich gewöhnt werden.

Aber was ich nicht verstehe: Er kriegt doch nicht nur in der Kita was zu essen, sondern auch entsprechend Abendessen.

Normalerweise kann man aber wohl hoffentlich schon davon ausgehen, dass er in der Kita ausreichend versorgt wird oder dass man benachrichtigt wird, wenn das Kind keinen Appetit hat.

Gina23920
Fragesteller
@Naseneinrad

Ist halt unterschiedlich weil mehr als alles gut sagen mur die Erzieher nicht

schwarzerkicker  11.03.2022, 08:24
@Gina23920

Sieh zu, dass du möglichst schnell von den Flaschen und Schnullern weg kommst – das wird dir jeder Zahnarzt und Kieferchirurg bestätigen. Je länger Babys und Kleinkinder an irgendwas herumnuckeln, desto schiefer wird später das Gebiss und auch Zahnspangen können das nur bedingt wieder gerade biegen.
Ich schreibe das mit Absicht, weil man diesen Aspekt oft noch nicht auf dem Schirm hat. Mit der nächtlichen „Fütterung“ sehe ich dagegen kein Problem.

Wenn er tagsüber viel isst, können die nächtlichen Flaschen wegfallen.

Auf Schmelzflocken umsteigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung