ab wann findet ihr eine mangasammlung groß?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ab mehr als 350 62%
ab 100 31%
ab 50 8%
ab 150 0%
ab 200 0%
ab 250 0%
ab 300 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ab mehr als 350

Ich finde schon 500 Bände recht viel. (Selbst besitze ich bisher erst 266 Manga-Bände, das erachte ich persönlich als wenig.)

Wirklich beachtenswert groß finde ich Sammlungen aber, wenn es 1.000+ Bände sind. (Habe hier durchaus schon User gesehen, die etwas in der Höhe angegeben haben, zum Beispiel bei dieser Frage.)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2016 für Manga

Ab den Zeitpunkt wo du bei jeden neuen Manga dir denkst ,,Wo zum Teufel soll ich das noch hinstellen" hast du ne große Sammlung.

Emmaa433
Beitragsersteller

aber das kommt ja auch auf den verfügbaren platz an. ich zb hab eine kallax oberfläche zur verfügung und hab einen stapel wo like 50/60 sind und daneben bin ich auch schon gestapelt. sobald ich aber ein anderes regal habe, legt sich das problem auch wieder.

weil dann kann ja auch eine sammlung mit 20 groß sein wenn der platz fehlt

MonaLisa557  18.12.2022, 00:33
@Emmaa433

Genau das meinte ich. Je nachdem wie groß dein verfügbarer Platz ist und ob du weitere Regale dazukaufen kannst oder auch da der Platz fehlt ist deine Sammlung groß oder klein.

Jedenfalls empfinde ich es so. Ich brauche mittlerweile 4 große Billy Regale um das ganze unter zu bringen. Ich habe zwar noch 4 davon im Keller, aber keine Ahnung wo ich den Mist hinstellen soll.

Jetzt ziehe ich gerade um und meine Sammlung ist weder kleiner noch größer geworden. Jetzt passt an sich nur noch 1 großes Billy Regal rein. Meine Sammlung kommt mir irgendwie 100x größer vor als sie eigentlich ist.

Verflucht seien Dachschrägen!

Emmaa433
Beitragsersteller
@MonaLisa557

achso, sry.

das mit den dachschrägen ist wirklich schrecklich. meine eltern mussten einen ganzen schrank neu designen und so bestellen damit der oben reinpasst.

aber 4 große billys?? deine sammlung ist echt groß

MonaLisa557  18.12.2022, 15:37
@Emmaa433

Das sind so 1200 Manga die ich habe.

Ich muss meine ganze Liste nochmal durchgehen. Die ist nämlich etwas durcheinander, weil ich viel verkauft habe und sie als eBook kaufe. Sonst wären es nicht 4 sondern 5 Billy Regale.

An sich muss ich jetzt durch die Dachschrägen die halben Billy Regale kaufen, obwohl ich eig nicht schon wieder viel Geld ausgeben möchte.

Ich überlege ob ich 1 bis 2 Billys an die Kante der Dachschräge stelle, aber es macht des Raum halt extrem klein.

Ich werde da schon ne Lösung finden.

ab mehr als 350

Ich hab um die 300 und das ist nicht wirklich viel.

Emmaa433
Beitragsersteller

ja ich versteh das, zwar hab ich noch nicht so viel, ziemlich genau halb so viel, und manchmal sieht das bei mir viel aus, und manchmal absolut nicht

ab 50

Habe mittlerweile eine ganze Kiste voll.... Ich würde sagen dass das schon eine kleine Sammlung ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß zu allem etwas 😅... irgendwie(bei Anime vor allem)

Emmaa433
Beitragsersteller

ja schon, aber ich meinte ab wann eine Sammlung groß ist. ich weiß nicht mehr wann ich die 50er grenze überschritten hab, aber als ich die 100 hatte hat sich das mega angefühlt :)

NichtKreativIch  16.12.2022, 16:50
@Emmaa433

Ab 100 Manga hat man eigentlich schon eine große Sammlung.... Natürlich ist es für ein langjährigen Anime für ein deutlich weniger als für einen Schüler wie mich beispielsweise aber wenn wir in einem ähnlichen Alter wären dann ist das eigentlich schon viel

Ich habe schon über 100 Manga in meinem Leben gelesen locker, aber ich besitze nicht so viele da ich mir die meisten von meinen Geschwistern ausgeliehen habe.

Emmaa433
Beitragsersteller
@NichtKreativIch

genau genommen hab ich etwa 150😅

meine familie mag sowas nicht, also hab nur ich die. sonst leih ich die immer so als test in der bücherei aus, und dann kauf ich die möglicherweise

aber vielen dank :))

NichtKreativIch  16.12.2022, 19:31
@Emmaa433

Gerne.... Meine Mutter fand es am Anfang auch komisch, aber durch meinen Bruder war sie das schon gewohnt 😂

Im Grunde führe ich eine Tradition weiter 😂m17