Ab wann fängt die Pause an auf der Arbeit?

5 Antworten

Es zählt nur die tatsächliche Pause, der Weg zum Pausenraum zählt nicht dazu, aber es gibt von Betrieb zu Betrieb unterschiedliche Gegebenheiten. Bei uns z.B. gibt es gar keine reguläre Pause, wir machen einfach Pause wenn es passt und essen zwischendurch wenn wir Hunger haben. Aber normalerweise kenne ich das aus anderen Betrieben, dass die Leute die Zeit im Pausenraum zählen. Toilettengänge zählen auch nicht als Pause, außer Du machst es während der Pause.

Das hängt davon ab, wie die Pausenregelung im Betrieb gehandhabt wird. Wenn die Pausenzeit ausgestempelt wird, hängt es davon ab, ob du vor oder nach dem Ausstempel musst. Wenn eigentlich fetse Pausenzeiten zumindest als Richtwert existieren (z.B. 30 Minuten von halb zehn bis zehn) wird es i.d.R. nicht gerne gesehen, wenn die Pause um 5 Minuten verlängert wird, weil man exakt 5 Minuten vorher oder gerade wenn die Pause rum ist muss.

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn Du um 14.00 Uhr Pause machen willst, hörst Du dort auf zu arbeiten.

Ob Du nun die Pause am Arbeitsplatz verbringst, zwischendurch auf die Toilette, in die Kantine oder "an die frische Luft" gehst, spielt doch keine Rolle.

Deine Freizeit beginnt um 14.00 Uhr und wenn die Pause 30 Minuten dauert, endet sie um 14.30 Uhr.

Wie geht man übrigens "2-3 Minuten Richtung Pause"? Wenn das der Weg und die Dauer zum Pausenraum ist, zählt das zur Pause. Du stehst Deinem AG ja nicht zur Verfügung

Von der Firma abhängig, ich würde aber nicht erst dann aufs Klo gehen, wenn die Pause zu Ende ist. Ich würde auch den Toilettengang nicht als Grund nehmen, um meine Pause dadurch automatisch zu verlängern.

Du lässt dir ja die Pause auch nicht verkürzen, nur weil du vor der Pause kurz auf Toilette warst, oder?

CredibilFan
Beitragsersteller

Nein die Frage ist war nur ab wann die Pause beginnt

Musst du die Pause zeitmäßig stempeln?

CredibilFan
Beitragsersteller

Nein, es wird nicht gestempelt