Ab wann eine Reitbeteiligung?

4 Antworten

Als Reitbeteiligung brauchst du wesentlich mehr Zeit als für eine Reitstunde auf einem Schulpferd. Und auch mehr Erfahrung, was das „Drumherum“ angeht, als nur putzen und satteln.
Die Preise sind sehr unterschiedlich. Oft ist es jedoch teurer, weil du zusätzlich zum Unkostenbeitrag ja Unterricht brauchst oft sogar Einzelstunden.

Das du „die älteste“ bist, sollte egal sein. Bei meinem Wiedereinstieg mit über 40 Jahren bin ich zunächst in der Kinderstunde mitgeritten. Na und?

pinkberry20
Beitragsersteller

mitreiten ist halt was anderes,man hat dann sein pferd und dann reitet man als ältester mit,aber ich bin in einer reitgruppe mit 10 jährigen und ich reite nicht mit,sondern dann,wenn ich dran bin und ich find das schon doof…

Urlewas  15.02.2022, 08:40
@pinkberry20

Es mag ja verständlich sein, dass dir diese Form von Unterricht nicht zusagt. Aber was würde ich denn ändern, wenn du statt dessen als Reiter reitest? In deiner Frage geht es ja darum, dass du zu wenig Zeit hast. Und davon braucht man als,Reitbeteiligung definitiv noch deutlich mehr.
Und ob dir dann besserer Unterricht erteilt würde, ist auch zu hinterfragen.

Urlewas  15.02.2022, 09:29
@pinkberry20

Wie „das so abläuft“ mit einer Reitbeteiligung ist ebenso unterschiedlich wie die Kosten. Von einem Siebtel der monatlichen Kosten plus aller anfallenden Arbeiten, wobei man manchmal nicht nur das zu reitende Pferd, sondern den ganzen Stall ausmisten muß, bis hin zum Pferd in Vollpension mit der Maßgabe, Unterricht zu nehmen, ist alles möglich. Für jemanden wie dich wäre es natürlich sehr wichtig, dass du nicht alleingelassen wirst. Eben entweder ein Pferd in einem professionellen Stall mit Unterricht, oder ein Besitzer, der mehrere Pferde hat und mit dir zusammen reitet. Sonst wärst du schnell überfordert, und würdest vielleicht Probleme (zum Beispiel Krankheitssymptome) zu spät erkennen, was fatale Folgen haben kann.
Das zuerst angegebene Zeitproblem jedenfalls würde durch eine Reitbeteiligung eher noch verschärft. Denn da erwartet man auf jeden Fall, dass Pferd, Sattelzeug und Stall gut gepflegt und versorgt werden, und dass du nicht nachhause eilst, wenn mal irgendwas extra zu machen ist (Tierarzt helfen, für Schmied aufhalten…..)

Würde ich nochmal eine RB nehmen, wäre mir wichtig, dass sie ihren Tag/ihre Tage zuverlässig einhält. D. h. wenn du jetzt schon sagst, dass du es kaum einen Tag pro Woche schaffst, wie soll das dann gehen?

pinkberry20
Beitragsersteller

hab ich ja nicht gesagt ich hab nur gesagt dass das mit der schule schwierig werden könnte und ich nicht jeden tag da hinfahren kann weils zu weit is

Dahika  14.02.2022, 12:55
@pinkberry20

Jeden Tag verlang ja niemand von dir. Wenn du zwei Tage vereinbart hast, dann musst du aber auch an diesen zwei Tagen kommen. Oder rechtzeitig absagen. Und auch das nicht so oft. Mit das Wichtigste bei einer RB ist Zuverlässigkeit.

Also du hast deine festen Tage, hast aber deutlich mehr zu tun als in einer Reitstunde.

Die Preise sind sehr unterschiedlich, du kannst aber mit 60€ bis 80€ im Durchschnitt rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Urlewas  14.02.2022, 10:15

Hinzu kommt dann der Unterricht, der bei den angegebenen Reitkenntnissen wohl unerlässlich ist.

ab nächstem jahr mit der Schule zeitlich nicht mehr klappen könnte,da das dieses jahr schon schwer geworden ist,einen passenden Tag zu finden,andem ich weiterhin in einer Reitgruppe Reitunterricht haben kann, habe ich mir ja überlegt,ob ich theoretisch eine Reitbeteiligung haben könnte.

wo macht es einen Unterschied ob du 1x in der Woche Unterricht hast oder 1x die Woche zu einer RB fährst? der Zeitaufwand ist identisch. Eher brauchst bei einer RB länger da hier oft noch viele Kleinigkeiten anfallen (z.b. Pferd anschließend Grasen lassen, Koppel abäppeln etc) die beim normalen Unterricht nicht anfallen.
Dazu ist es gar nicht so leicht eine RB für 1x die Woche zu finden (spreche aus Erfahrung). Die meisten suchen für 2-3x die Woche, davon maximal 1 Tag am Wochenende.

Ich kann so das wesentliche:Putzen,satteln und trensen und beim reiten kann ich auch leichttraben,aussitzen und galoppieren,natürlich kann ich noch nicht alles perfekt und deswegen weiß ich nicht ob das mit der Reitbeteiligung klappt.

jeder Pferdebesitzer hat andere Ansprüche an seine RB. manche suchen ne RB die ihr Pferd auch auf dem selben hohen Niveau halten kann - anderen reiche es wenn die RB dem Pferd nicht in den Rücken beim reiten fällt und halbwegs mit ihr zurecht kommt.

Außerdem bin ich immer die älteste in den Reitgruppen in denen ich bisher war und deswegen fühlt es sich ein bisschen anders und komisch an in meinem Alter noch Schulreiter zu sein

wieso ist das komisch? du bist erst 16 - ich bin Erwachsen und nehme genauso noch Reitunterricht. Aus Kostengründen eben auch meisten keine Einzelunterricht sondern in Kleingruppen von maximal 2-3 Leuten. Und da bin ich oft bei weitem die älteste. Auch Erwachsene lernen reiten bzw. sollten auch immer wieder mal dazwischen Reitunterricht nehmen, selbst wenn sie es schon können. Verbessern kann man sich immer wieder.

Wie läuft das so mit der reitbeteiligung ab?

bei jeder RB anders da das alles eine Ausmachungssache zwischen dir und dem Pferdebesitzer ist

wie oft muss man beim pferd sein

auch das machst du dir mit dem Pferdebesitzer aus.

und wie oft kann ich in der regel reiten?

Mind aber 1x sonst wäre es eine Pflegebeteiligung und keine Reitbeteiligung

wie viel kostet das so?

auch hier gibt es keinen Pauschalbetrag. natürlich kostet 5x die Woche auf einen top ausgebildeten Pferd dass in einem Vollpensionsstall steht deutlich mehr als wenn du nur 1x in der Woche auf einem schlecht ausgebildeten Pferd reitest, dass auf einem Bauernhof ohne Reitplatz steht.

ich wohne sehr weit weg vom Stall,weswegen ich jetzt nicht jeden tag da hinfahren könnte…

die meisten Ställe liegen abseits und haben oft keine gute Busverbindung. Wie planst du dann dahin zu kommen?

pinkberry20
Beitragsersteller

erstmal danke für deine ausführliche antwort,natürlich macht es keinen Unterschied ob ich 1x die woche zur reitbeteiligung fahre oder zum unterricht.Bei mir ist hauptsächlich das problem dass ich da nicht jeden tag oder so da hinfahren könnte,bis jetzt bin ich immer mit der bahn dahin gefahren und das dauert schon ca 1h und für mich is das lang😬

dancefloor55  15.02.2022, 07:49
@pinkberry20

dann musst du dir halt eine RB suchen wo du nicht so oft hin fahren kannst

ich hatte z.b. Jahrelang eine RB wo ich nur 1x am wochenende geritten bin - unter der Woche habe ich neben Arbeit + Kind kaum Zeit dafür