Ab wann darf man nach protestantischem Glaube Osterschmuck aufhängen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kirchenjahr dauert die Passionszeit (Leidenszeit) praktisch bis Ostersonntag. Karfreitag ist der Höhepunkt mit der Kreuzigung, dann kommt der Karsamstag. Aber erst der Sonntag von Ostern ist der eigentliche Tag der Auferstehung und, streng genommen, kannst du erst dann die typische Osterdekoration anbringen. Mich persönlich würde es stören, wenn meine Mitbewohner am Karfreitag bunte Ostereier in dem gemeinsamen Treppenhaus anbringen.

Wenn die Nachbarn sich an diese kirchliche Ordnung halten, solltest du das ruhig respektieren. (Man stellt ja auch keinen Maibaum in der Weihnachtszeit ins Treppenhaus.)Und die Abschaffung aller Bräuche, wie das hier auf GF gefordert wird, ist allenfalls ein Zeichen für postmodernes Chaos, wo es keinerlei Verbindlichkeiten mehr gibt und Gemeinsamkeiten verächtlich gemacht werden.

Mit Ostern beginnt die kirchliche Freudenzeit. Die dauert 50 Tage bis Himmelfahrt. bis dahin können Ostereier und Maienzweige bleiben und erneuert werden.

evangelista  05.02.2011, 18:59

Sonnenschnauz

Bezug nehmend:

"Und die Abschaffung aller Bräuche, wie das hier auf GFnet gefordert wird."

Auch wenn es sich dabei nur um äußerliche Dinge handelt, so haben sie doch einen bestimmten symbolhaften Charakter und drücken zugleich eine Glaubensüberzeugung aus, die damit in Verbindung steht.

Wenn heute viele Menschen mit diesen Dingen nichts mehr verbindet, dann zeigt es nur wie weit sich die Menschen bereits vom christlichen Glauben entfernt haben.

In einer pluralistischen säkularen Gesellschaft wird es schließlich immer schwieriger werden ein halbwegs geschlossenes christliches Brauchtum zu pflegen, wenn sein Inhalt bei vielen schon abhanden gekommen ist.

Wenn der Inhalt fehlt wird schließlich auch der Rahmen keine Bedeutung mehr für die Menschen haben.

Was soll man pflegen, wenn der Glaube dazu fehlt?

Sonnenschnauz  05.02.2011, 19:15
@evangelista

Danke für den Stern!

@evangelista Ich habe früher mal genau so geredet wie du: Wenn der Inhalt fehlt, können wir auf die Formen verzichten.

Inzwischen denke ich anders. Wenn noch Formen da sind, kann man sie wieder füllen. Es ist besser, an einen Brauch anzuknüpfen, selbst wenn er innerlich abgestorben ist, und ihn wieder mit Leben zu füllen, als ganz aus dem Nichts heraus etwas zu machen.

Oder mit dem Theologen Paul Tillich gesprochen: Abgestorbene Symbole können wieder lebendig gemacht werden.

Es gibt Kirchen im Untergrund (ich habe sie u.a. in der damaligen Sowjet-Union und danach erlebt), bei denen gab es nur noch ein paar Bräuche, keine Predigt und nichts. Aber da konnte und kann man wieder anknüpfen.

Zu unserer Fragestellerin: Sie stellt eine Frage, wie man mit bestimmten Bräuchen richtig umgeht, sie möchte mehr dazu wissen. Ist doch großartig! Man darf doch solch einem fragenden Menschen nicht sagen: "Hör mal, du hast keine Ahnung. Lass es doch sein mit dem christlichen Glauben." Man muss ihn doch ernstnehmen.

Und jemandem, der sagt, dass christliche Bräuche lauter Quatsch sind, muss man entgegentreten.

Hallo ... das kann jeder machen wie er möchte - denn Ostern sind nicht Christliche Festtage . - es gibt sehr viel Regionale Unterschiede - es gibt die Ostebrunnen - Osterstangen - Osterbäume - Ostersträuße - Osterkränze - vor allen Dingen auch Gründonnerstag - sh. im Internet - man kann den >> Winter <<< austreiben - Osterrite - Osterkrippen - Osteringen - Osterwasserspritzen - Osterspaziergänge - Osterfeuer -- eigentlich wird dabei der >> Winter << ausgetrieben kirchl., Ostermessen - Osterchoräle usw. es gibt sehr viele Gerichte wie die Beichtwaffeln - Osterlammessen - Ostereierkuchen - Eier bemalen usw.

Agilityfan  22.03.2021, 03:53

Das stimmt leider so überhaupt nicht. Ostern ist im katholischen das wichtigste. Es ist ein christliches Fest, oder wer war Jesus?

Lukretia92  28.07.2011, 16:14

ja also wieso sollte ostern kein christliches fest sein O.o das erschüttert mich jetzt. egal welche richtung bei den christen (katholisch, evangelisch--> wobei die ja eigentlich auch oft als protestanten bezeichnet werden, als auch freikirchlich) bei jedem wird ostern gefeiert. Das es nun ausgerechnet ostern heißt, das ist natürlich nicht biblisch, aber ist doch eine schöne dekoration, auch für christen. das ursprünglich gründonnerstag das passafest gefeiert wurde, jesus karfreitag gekreuzigt wurde und ostersonntag wieder auferstanden ist, gerät eh meistens in den hintergrund... was sehr schade ist... ich glaube, dass die christen dieses fest an "ostern" feiern liegt daran, weil man den genauen tag nicht mehr weiß, an dem jesus gekreuzigt wurde. ostern ist ja auch jedes jahr an einem anderen tag... das hat mich früher schon immer verwirrt O.o

emaillefutzy
Beitragsersteller

Hi. Also meine Mutter ist katholische Französin und daher weiß ich, daß Ostern bei(frz.)Katholiken das wichtigste Kirchenfest im Jahr ist. Mir ist schon klar, daß es heidnischen Ursprungs ist und in der Bibel nichts zu Osterhasen und bunten Eiern steht. Aber den Winter treibt man traditionell mit dem Faschingsfest aus. Da bin ich mir sicher. Trotzdem "Danke" für Deine Antwort. LG

Leider empfinden streng gläubige Protestanten Osterschmuck am Karfreitag als absolutunpassend. Es ist 1. ein heidnischer Brauch und 2. viel zu bunt und fröhlich. Der Karsamstag ist auch noch kein Freudentag aber man darf arbeiten und Osterschmuck aufhängen. Am Sonntag sollte man wieder ruhen, also bleibt nur das Zeitfenster am Samstag.

In nicht-protestantischen Gegenden geht man lockerer mit den Ostereiern um. 40 Tage nach Funkensonntag (das ist der 1. Fastensonntag), also am Palmsonntag (Ende der Fastenzeit und Beginn der heiligen Woche) hängt man den Osterschmuck hinaus und er beleibt unterschiedlich lange, längstens bis Himmelfahrt – Ende der Osterzeit (40 Tagen ach Ostern).

Da jedoch zum1. Mai neu dekoriert wird, kommen die Eier vorher wieder herunter – frühestens jedoch 1 Woche nach Ostern.

Lass doch die anderen reden....dann bist du immer interessant für sie.geh an ihnen vorbei,grüße sie,lächel sie an und alles andere muss für dich unintressant sein. nur zur info: meine nachbarin hat JETZT noch ihren weihnachtsschmuck im fenster hängen.... also,es gibt kein "termin" für das schmücken....ob weihnachten oder ostern. wenn du lust hast,dann kannst du jetzt schon die eier verstecken und deinen hasen vor die tür stellen....;-)

Wenn Du Christ bist, ohne getauft sein, dass kommt doch aus Deinem Herzen. Wenn Du nicht Bibelfest bist, auch egal- in der Bibel steht nicht, ab wann man die Osterdeko aufhängen darf :-)Ich würd es am Samstag machen, nicht am Karfreitag, wegen der Kreuzigung. Allerdings ist es auch egal. Wenn Deine Nachbarn Dich über Dein Unwissen was solche Gebräuche angeht verurteilen, sind sie keine Christen. Außerdem ist der Osterhase auch nichts biblisches. Zusätzlich haben Menschen diese Gebräuche ins Leben gerufen, nicht Jesus. Bleib einfach Du selbst und wenn Du Dich überwinden kannst, sprich deine Nachbarn einfach mal darauf an, die werden Dich nicht für einen Deppen halten.

Lukretia92  28.07.2011, 16:16

das sehe ich ganz genauso !! Gebt nicht so viel drauf, was andere von euch denken, Leute :)

Lukretia92  28.07.2011, 16:16

das sehe ich ganz genauso !! Gebt nicht so viel drauf, was andere von euch denken, Leute :)