Ab wann darf man Haare färben?

5 Antworten

Viele Friseure machen das nicht, da man einfach Streit mit Eltern vermeiden möchte. Es gab mal einen Gesetzesvorschlag, dass man es erst mit 16 machen darf, der wurde aber nie ein richtiges Gesetz. Zumal man auch beachten muss, dass Friseurdienstleistungen erlaubte Körperverletzungen sind. Sollte so ein Fall vor Gericht gehen, haben Friseure schlechte Chanchen.

Du kannst Farbe kaufen, ja. ABER du wirst die Blondierung NIEMALS so auftragen können, wie ein Friseur.

Für solche Strähnen, musst du wissen, wie eine Blondierung dein Haar verändert, musst deine Naturhaarfarbe einschätzen können, das Produkt von Ansatz bis Spitze gleichmäßig auftragen (was wirklich lange trainiert werden muss), du kannst dich nicht an eine globale Einwirkzeit halten da die von deinem Haar und dem Produkt abhängt, also musst du die Einwirkzeit abschätzen können und du musst wissen, was für ein Glossing du nach dem Blondieren benutzen musst (was du auch erst NACH dem Blondieren siehst.

Das alles einzuschätzen ohne Friseur Erfahrung ist schlicht nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

“Offiziell” erst ab 16, egal ob du zum Friseur gehst oder es selbst machst. Allerdings hat bei mir niemand darauf geachtet, ich konnte unter 16 immer problemlos Farbe kaufen oder beim Friseur färben lassen

"aber viele sagen dass würden die bei unter 16 jährigen nicht machen "

Richtig. Dürfen die Friseure nicht wegen der Chemikalien und auch in Shops dürfen dir die Färbemittel erst ab 16 verkauft werden.

Die Erlaubnis der Eltern ändern da nix dran ;)

Ich kenne die Gesetze zwar nicht aber bei allen die ich kenne war das nie ein Thema. 👍🏼

Da gibt es keine Altersgrenze, ab 16 ist nur eine unverbindliche Empfelung, so wie bei Energy Drinks.