Ab wann darf ich mein Kitten in den Garten lassen?

6 Antworten

Ich würde dringend davon abraten, eine unkastrierte Katze rauszulassen. Die bleibt nicht lange unter deiner Aufsicht, wenn sie erstmal Sicherheit draußen gewonnen hat. Und mit über 4 Monaten können die durchaus schon trächtig werden.

Bitte rechtzeitig an Sterilisation denken!

womaninblackkk
Beitragsersteller

Jetzt ist es noch zu früh, aber natürlich mache ich das rechtzeitig.

Hallo,

Hole deinem Kitten bitte noch einen mindestens zwölf Wochen alten und gleichgeschlechtlichen Artgenossen, denn Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und kann gerade bei Kitten zu schweren Verhaltensstörungen führen.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Bevor eine Katze in den Freigang darf, sollten folgende Bedingungen erfüllt sein:

- die Katze sollte mindestens seit sechs Wochen in ihrem Zuhause leben

- die Katze sollte mindestens neun, besser zwölf Monate alt sein

- die Katze sollte kastriert (nicht sterilisiert) sein (kann mit sechs Monaten gemacht werden)

Auch unter Aufsicht würde ich sie jetzt noch nicht rauslassen. Gerade junge Katzen sind sehr neugierig und können Gefahren noch nicht richtig einschätzen. Wenn es irgendwo knallt oder sich die Katze sich vor etwas anderem erschreckt, kann es sein, dass sie wegrennt. Ist sie einmal weggerannt, findet sie vielleicht nicht mehr nach Hause. Womöglich hört sie auch noch nicht wirklich auf ihren Namen.

Ich wäre daher sehr vorsichtig, was das angeht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Fang doch in kleinen Schritten an und geh eine halbe Stunde mit ihr in den Garten, spiel mit ihrem Lieblingsspielzeug und lass sie den Garten erkunden. Da du sie ja beaufsichtigst, kann der kleinen nichts passieren.

wenn sie nicht weglaufen soll muss sie deine wohnung erst als eigenes revier annehmen 4-6 wochen würd ich sie drinnen behalten, willst ja nicht gleich auf die suche gehen und länger spaß mit ihr haben

dielesly  13.07.2017, 11:51

und lol... schon mal ne bauernhofkatze beaufsichtigt??? die ist schneller, schlauer und viel geschickter beim davonflitzen, als du gucken kannst ...

und nach ein paar tagen akzeptiert die dich auch noch nicht als bezugsperson und mit 4 monaten ist sie quasi schon teenie und sowiso nicht mehr so sehr auf dich fixiert...also lieber langsam

womaninblackkk
Beitragsersteller
@dielesly

Jetzt würde ich sie eh noch nicht rauslassen. Ich wollte nur wissen, wann ungefähr. Allerdings kommt sie mir immer nach, schläft mit mir im Bett und spielt die ganze Zeit mit mir. Ich denke wir sind auf einen guten Weg.

Strolchi2014  13.07.2017, 12:28
@womaninblackkk

Dann kannst du sie auch jetzt schon raus lassen. Du bist ja bei ihr. Lass dich nicht verunsichern .

BrightSunrise  13.07.2017, 13:15
@womaninblackkk

Allerdings kommt sie mir immer nach, schläft mit mir im Bett und spielt die ganze Zeit mit mir. Ich denke wir sind auf einen guten Weg.

Natürlich macht sie das, du hältst sie ja in nicht artgerechter Einzelhaltung, sodass sie sich an das einzig Lebende in ihrem Umfeld bindet.

womaninblackkk
Beitragsersteller
@BrightSunrise

Erstmal bin ich nicht das einzig Lebende in ihrem Umfeld.

Ich hatte 12 Jahre lang einen Kater, bei dem es absolut keine Probleme gab und er war eine Wohnungskatze, wurde also nie rausgelassen.

Und es ist ja nicht gerade selten, dass Menschen nur eine Katze besitzen.

In dem Land, wo ich wohne, ist Einzelhaltung von Katzen erlaubt, solang man Kontakt mit der Katze hat oder sie rauslässt, was ich ja auch später machen möchte. Es gibt ja auch einige Katzen in der Gegend. Da ich gerae Ferien habe, habe ich mehr als genug Zeit und wenn ich keine Ferien mehr hab, kann ich sie auch schon rauslassen.

Ich hätte liebend gern mehrere Katzen, darf ich aber nicht.

Auf dem Bauernhof wurden viele einzeln weggegeben..

BrightSunrise  13.07.2017, 14:13
@womaninblackkk

Viele Menschen, die ihre Katze in Einzelhaltung halten, sind der Meinung, dass sie glücklich ist, aber woher wollen sie es wissen? Weil die Katze glücklich aussieht? Sie wird es ihren Menschen wohl kaum gesagt haben.

Ausgewachsene Katzen kann man alleine halten, wenn sie nach einer Eingewöhnung von sechs Wochen Freigang erhalten. Kitten hingegen sollte man nie alleine halten, denn eh sie in den Freigang können, vergehen mehrere Monate. Monate, die sehr wichtig für die Entwicklung einer jungen Katze sind und einer Katze fehlen, wenn sie einzeln gehalten wird.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Zudem ist ein Bauernhof auch keine seriöse Quelle, bei der man eine Katze holen sollte.

http://www.katzen-fieber.de/serioeser-anbieter.php

Wenn man ein Tier nicht artgerecht halten kann, dann sollte man sich auch kein Tier holen. Zudem hättest du dir auch eine Katze ab einem Alter von einem Jahr holen können, z.B. aus dem Tierheim. Diese hättest du nach sechs Werden in den Freigang schicken können.

kuechentiger  13.07.2017, 18:23
@Strolchi2014

Du bist ja bei ihr.

Ach ja _ auch auf dem Baum, oder beim über den Zaun springen? Die ist ruck-zuck weg, und kommt schwanger wieder. Das ist nämlich durchaus in dem Alter schon möglich.