Ab wann darf der kaninchen vater wieder zu den babys?

9 Antworten

Ist der Bock kastiert? Wenn nicht auf jeden Fall erstmal kastrieren lassen und 6 Wochen warten bevor ihr sie zusammen lasst. Es kann auch durchaus passieren, dass da nochmal Babys kommen wenn ihr den Bock erst 1 Tag nach der Geburt getrennt habt. Die Mutter kann dann sofort wieder gedeckt werden. Und bitte bedenken dass Kaninchen mit 12 Wochen geschlechtsreif werden, am besten die jungen Böcke frühkastrieren lassen.

Ansonste kann ich Fenchelblatt und Ninken auch nur zustimmen.

Nur mal eben so ich ahtte shcon mal kanicnhennahcwuchs und ich war nicht mit denen beim teirartzt udn das einen was mein nahcbar bekommen hatt das hat jetzt ca. 7 jahre gelebt!der hat es auchnie zum tierartzt gebracht weil es nie etwaas hate.Den bock haben wir aber nie wieder zu dem weibchen getahnweil der plötzlich ttal krankwurde udn da waren wir mit dem beim tier artzt der hat gesagt da kann man nicht viel tun nach ein paar tagen ist mein bambie darmals gestorben aber er hate ien shcönens leben bei uns.

Du darfst sie erst zusammenführen, wenn sie 4 Monate alt sind, sonst könnte der Rammler die Jungtiere tödlich verletzen. Ein Angriff auf die Kleinen könnte sofort passieren oder auch erst, wenn sie geschlechtsreif werden (um die 12 Woche, kann auch schon etwas früher sein). Spätestens dann kommt es zu Rangordnungskämpfen zwischen Vater und Jungtieren, und die Haut der Kleinen ist dann noch viel zu dünn dafür. Also bitte unbedingt Geduld haben, die Gefahr für die Kleinen wäre wirklich sehr groß.

Die Jungtiere sollten mit etwa 8-9 Wochen dem Tierarzt vorgestellt werden (u.a. Geschlechter kontrollieren), die Rammlerchen können dann mit etwa 10 Wochen frühkastriert werden. Das ist sehr wichtig, sonst schwängern sie eventuell noch ihre Mutter. Zusammenführen der ganzen Familie dann auf neutralem Boden, auf keine Fall dort, wo die Häsin mit den Kleinen gelebt hat die Wochen davor und auf keinen Fall dort, wo sich der Rammler jetzt befindet. Es muss ein neues Revier sein, in dem noch keiner der Beteiligten war. Lies mal hier nach bei Vergesellschaftung: http://www.diebrain.de/k-index.html. Ist allgemein eine sehr empfehlenswerte Seite.

P.S.: Was ich nicht ganz verstanden habe: leben die Kaninchen draußen oder im Haus?

Jungtiere bitte nicht vor dem 4. Lebensmonat mit erwachsenen Tieren vergesellschaften, dem Vater ist nämlich herzlich egal, ob das seine Kinder sind. http://www.sweetrabbits.de/flyer-gesellschaft.pdf

Bei Vergesellschaftungen sind Rangkämpfe normal, die die Jungtiere mit ihrer dünnen Haut und wenig Kraft noch nicht überstehen könnten.