Stimmt es dass man eine negative Schufa-Auskunft bekommt wenn man im Asozialen- und Drogenviertel der Stadt wohnt?

8 Antworten

Weißt Du überhaupt, was eine SchuFa- Auskunft IST...?

Nein, hat nix mit Deiner Wohngegend zu tun.

Meines Wissens per-se nicht, aber die Bewertung der Bonität funktioniert über ein Bewertungssystem, bei dem auch die Wohnlage einen Faktor beisteuert. Wenn gewisse andere Dinge, wie Jobkategorie, Anstellungsverhältnis, Arbeitspensum schon zu einer eher geringen Bewertung (nicht zu einer negativen!) führen, kann die Wohnlage die Gesamtbewertung durchaus ins Negative runterdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, ganz so krass nicht, aber ob man kreditwürdig ist, wird tatsächlich auch an der Lage des Wohnortes festgemacht.

Das würde bedeuten: selbst wenn du nie negative Einträge hättest, könnte deine Kreditwürdigkeit stark herabgesenkt werden, falls du einen Kredit benötigen würdest, aber im Bereich eines sozialen Brennpunkts wohnen würdest.

Für eine "Negative Schufa" musst du schon Kontopfändungen, Mahnbescheide, "Offenbarungseide" und Insolvenzanträge haben.

Daneben gibt es noch den Schufa-score der deine Bonität einschätzen soll, dessen Berechnung ist aber geheim.

Mussmasslich brauchst du dafür einen möglichst spiessigen LEbenswandel, das heißt du hast ein Auto weil eine KFZT hafpltichversicherung hast, hast eine Kreditkarte, und einen TElefonfestnetzanschluss. Und du bist im besten Erwerbsalter von 30 bis 60 Jahre.

Nein - nur leider hat eine Wohnanschrift u.U. auch Einfluss auf den Schufa-Score.