Ab wann bekommt man Abiturpreise (Latein)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe damals in der Realschule und auf der FOS jeweils als Schulbester abgeschlossen, dabei habe ich einen 30€ Hugendubel-Gutschein und die Chronik der Stadt als Buch bekommen.

Meine Noten wurden dabei nicht direkt berücksichtigt, nur das ich "besser" war als der Rest.
Ich denke das wird auch bei dir so sein, wenn du die einzige oder eine der wenigen mit 13 in Latein bist, dann wirst du wohl einen Preis bekommen. Gibt es aber noch 5-10 Schüler/innen mit 14 oder 15, wirst du wohl aus dem Raster fallen.

Auf jeden Fall viel Glück :)
LG

Lillysuper
Beitragsersteller

okay, vielen Dank!!

Hey,

das ist wohl eher für Leute gedacht, die einen Schnitt von 1,0 auf ihrem Abizeugnis stehen haben...

Wenn aber eher auf das Generelle geschaut wird, dann könnte das was für dich sein. Ich meine, Noten sagen ja nichts über die Intelligenz aus, meist nur etwas über den Lernfleiß. Ich bin zum Beispiel sehr gut in Mathe, könnte meine 15 Punkte aber genau so gut erreichen, wenn ich einfach lernen würde und bemühen würde, das zu verstehen - jetzt nicht vielleicht 15, aber 13 und 14. Ich steh in Latein auf Kippe (zwischen 1 und 2), und das nur, weil ich gelernt habe. :D

Ich beneide dich echt krass um deine Lateinnoten, sieh das bitte als Kompliment :))

Vielleicht hast du ja eine Chance auf den Preis - wobei ich ehrlich gesagt nicht viel davon halte...sprich am besten deine Lehrer mal an.

Viel Glück und GW zu dieser tollen Abiklausur! Hattest du den LK?

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Lillysuper
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort. :-) Ja ich hatte LK :)) Danke!! Aber diese Abiturpreise gibt es tatsächlich nur für einzelne Fächer, also unabhängig vom Notendurchschnitt.

Bei meiner Schule ist es jedenfalls so, dass nur die Jahrgansgbesten, die in allen Kursen hervorragend ( 13-15P.) waren, einen Preis bekommen. Wegen einem einzelnen Fach glaube ich nicht:)

ich bin mir nicht sicher, ich glaub aber eher nicht, dass du da unbedingt eine chance hast, ich hatte zweimal 13 und zweimal 14 und in der Abiprüfung auch 13.. naja, aber ich denke, dass das im Vergleich zu deinen anderen Mitschülern gemacht wird. Wenn du die beste Lateinschülerin der Schule bist, dann hast du auf jeden Fall eine Chance, in dem Bereich einen Preis oder vielleicht sogar ein Stipendium zu bekommen.