2 Jahre Latein nachholen?

8 Antworten

Ich denke, es ist sehr schwer, aber mit Fleiß durchaus möglich. Aber du solltest nicht davon ausgehen, dass du dann so gut bist wie jemand, der zwei Jahre Latein hatte. Wenn du aufgrund von Schule und Hobbies wenig Zeit hast, kannst du es m. E. nicht schaffen.

Lieber nicht.
Vor allem nicht, wenn ich es an deinen bisherigen Erfolgen in Französisch messe. Da die Sprachen doch sehr verwandt sind, wirst du vermutlich über kurz oder lang auf dieselben grammatischen Probleme stoßen.
Und dann?
Ich würde dir empfehlen, einen guten Nachhilfelehrer zu suchen und Französisch zu befestigen. Grundvoraussetzung: er muss erkennen können, wo es bei dir grundsätzlich hakt und diese Themen mit dir durcharbeiten, nicht etwa nur so ein bisschen die Hausaufgaben beaufsichtigen.
Daher verbieten sich alle Institute von allein, die Gruppenunterricht für verschiedene Klassenstufen gleichzeitig machen, obwohl man dabei Geld sparen kann. Es ist allerdings an der falschen Stelle gespart!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
NiaTk
Fragesteller

Es ist so, dass ich in Französisch grundsätzlich wahrscheinlich keine grammatischen Probleme hätte. Aber ich habe im 1. Jahr absolut nicht aufgepasst und bekomme den Anschluss nicht mehr. Außerdem stehe ich in Französisch sowieso auf 6, egal wie sehr ich mich noch anstrenge.

Also für mich hört sich das so an, als wärst du auf einer Realschule und wolltest jetzt auf das Gymnasium in die Klasse deines Kumpels wechseln, der schon zwei Jahre Latein hat. Stimmt das?

Das ist so nicht vorgesehen und auch nicht möglich, aber: Sprich mit der Schulleitung am Gymnasium!

Jedes Gymnasium bietet für Realschüler, die nach Klasse 10 kommen, eine dritte Fremdsprache an. Das wäre ein möglicher Weg. Wenn du jetzt nicht in der 10. Klasse bist, gibt es manchmal individuelle Lösungen.

Zu uns ist mal ein Schüler (umzugsbedingt) gewechselt, der Russisch als zweite Fremdsprache hatte. Das gibt es aber bei uns nicht. Da er in die neunte Klasse ging und sonst keine zweite Fremdsprache gehabt hätte, wurden die Stundenpläne dann so verändert, dass er anstelle des Lateinunterrichts in seiner Klasse am Anfängerunterricht der dritten Fremdsprach in Klasse 10 teilnehmen konnte. Das ist eine individuelle Lösung und so etwas kann man dir nur vor Ort sagen.

Dass du dir ohne fremde Hilfe von heute auf morgen die Lateinkenntnisse von zwei Jahren aneignest, ist ausgeschlossen. Selbst die Studenten an den Unis, die Latein in drei Monaten lernen, haben erstens einen Lehrer und zweitens täglich(!) 8 Stunden Latein(!) und nichts Anderes(!). Das kannst du dir nicht parallel zum sonstigen Unterricht mal so eben selbst beibringen. Echt nicht! Und jeder, der hier etwas Anderes behauptet, hat entweder nicht gelesen, dass du noch zur Schule gehst oder dass du keinerlei Vorkenntnisse hast, oder er hat einfach keine Ahnung. ;)

LG
MCX

Das wird sehr schwer, es gibt oft schwierige neue Grammatik und Vokabeln

Aber aus welchem Grund musst du soviel nachholen wenn man fragen darf ?

NiaTk
Fragesteller

Ich gehe momentan in die 7. Klasse (wiederholt) und ich habe damals Französisch gewählt. Ich kann jetzt aber nach 1 1/2 Jahren immer noch kein Wort und schreibe nur 6en. Ich will nicht auf die Realschule, also wollte ich den Lateinstoff nachholen, die Schule wechseln und dann Latein nehmen.

Miraculix84  10.12.2015, 18:02
@NiaTk

Schlag dir das aus dem Kopf. Wenn du in Französisch auf 6 stehst, wird es mit dem Latein-Selbstlern-Kurs auch nichts werden.
* Möglichkeit 1: Lern Französisch. Nimm Nachhilfe. Fahr in den Ferien nach Frankreich, schau französische Filme, üb, wo immer du kannst.

* Möglichkeit 2: Versuch in Französisch eine 5 zu halten und wähle das Fach ab, sobald du kannst.

* Möglichkeit 3: Wechsel auf die Realschule.

=> Das mit Latein wird nicht klappen. Man muss in Latein wahnsinnig fleißig sein - noch mehr als in Französisch. Und wenn es da schon nicht klappt, wird es in Latein auf keinen Fall besser werden.

LG
MCX

Hallo NiaTk,

es ist definitiv möglich schnell Latein zu lernen. Was aber dafür wichtig ist, ist deine Motivation. Hast du den Ehrgeiz dich konsequent regelmäßig mit der lateinischen Grammatik auseinanderzusetzen? Hast du die Motivation dich hinzusetzen und die Vokabeln zu lernen?

Wenn das so sein sollte, dann ist Latein kein Problem für dich. Es gibt gute Lektüren, die einen den Stoff sehr einfach vermitteln. Außerdem gibt es mittlerweile auch die eine oder andere gute Website, mit denen man gut arbeiten kann.

Zusammenfassend:

Wichtig ist deine Motivation. Hast du den Ehrgeiz, die Lust und auch den Willen - dann ist Latein absolut in einer kurzen Zeit machbar!

Miraculix84  10.12.2015, 17:43

Also neben der Motivation braucht es auf jeden Fall auch einen Lehrer, der den Stoff vermittelt. Der Fragesteller geht anscheinend noch zur Schule und wird nicht für 3 Monate einen Privatlehrer finanzieren können. Dass ein Schüler ganz ohne Vorkenntnisse in der Lage ist, sich als Autodidakt - nur mit Hilfe eines Lehrwerks - Latein beizubringen, halte ich bei 99 von 100 Schülern für ausgeschlossen. Aber vielleicht gehört er ja zu dem 1%...

LG
MCX

Takgeber  10.12.2015, 21:52
@Miraculix84

Hallo MCX,

leider muss ich gestehen, dass ich nicht gelesen habe, dass der Fragesteller noch zur Schule geht. Dies ist erst durch weitere spätere Kommentare auf Antworten deutlich geworden.

In diesem Fall stimme ich Ihnen zu: Als Autodidakt, der noch zur Schule geht, und ebenso der Fakt, dass auch erhebliche Probleme bereits beim Lernen der französischen Sprache aufgetreten sind,  ist dies (nahezu) unmöglich.

Ich bitte in diesem Fall, meine zuvor getätigte Aussage zu entschuldigen.

LG

Miraculix84  10.12.2015, 21:59
@Takgeber

Kein Problem.... :) Musst dich nicht entschuldigen. Ich habe mich nur gewundert, dass hier so viele Antwortgeber dem armen Fragesteller irgendwelche Hoffnungen gemacht hatten, und wollte das einmal richtigstellen.