Ab wann beginnt für euch die Weihnachtszeit?

1. Advent 50%
anderes 33%
Mitte November 13%
3. Advent 3%
4. Advent 3%
Anfang November 0%
2. Advent 0%

40 Stimmen

17 Antworten

anderes

Ich finde, es gibt da keinen so rechten wirklichen Beginn der Weihnachtszeit.

Spekulatius und Lebkuchen gibt es schon den ganzen Herbst über und finde ich passend, um es sich drinnen richtig gemütlich zu machen. Dann ist Weihnachten noch weit weg - aber längst nicht mehr so weit wie im Spätsommer.

Dann füllen sich so langsam die Geschäfte mit Weihnachtssachen und Deko. Und für einen Adventskalender muss man ab November dann schon das Angebot nutzen, um noch einen besonderen zu bekommen.

Wirklich so richtig Weihnachtszeit wird es aber wohl erst Ende November mit der Öffnung der Weihnachtsmärkte, Adventskranz, Adventskalender und der Deko zuhause. Irgendwann verspürt man Weihnachtsstimmung.

Bis man dann in der vorweihnachtlichen Routine drin ist mit dem täglichen Öffnen der Adventskalendertür, dauert es so vielleicht eine Woche. Passenderweise gibt es dann ja auch vielleicht einen bunten Teller zu Nikolaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes

Kann man nicht sagen, die Supermärkte beginnen schon im Oktober mit dem Verkauf von Lebkuchen und Weihnachtsmenschen. Es ist fragwürdig, dass Weihnachten so viel gezeigt und gefeiert wird in Deutschland. Es repräsentiert ein Fest der Christ:innen, aber Muslim:innen und Angehörig:innen anderer Religionen können daran nicht teilnehmen oder werden aufgrund ihrer Religion in Deutschland ausgeschlossen. Die Kinder haben frei aber bei muslimischen Festen müssen sie zur Schule. Das ist eine stark auf die weiß-westliche Welt beschränkte Regelung. Doch Fakt ist dass wir einen hohen Anteil oder höhreren Anteil an Menschen mit Migrationsgeschichte haben in Deutschland (bei mir im Viertel 73 % ca.), wo die Mehrheit also unterdrückt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kristall08  26.11.2023, 00:59
 Die Kinder haben frei aber bei muslimischen Festen müssen sie zur Schule.

Ihr seid in unser Land gekommen. Nicht wir in eures.

Das Problem ist doch einfach zu lösen:

Wenn dich das so stört, du musst nicht in einem christlichen Land leben. Du kannst jederzeit woanders hingehen.

Und tschüss!

RereGhost  17.11.2023, 18:38

Ich verstehe was du meinst, aber soweit ich weiß sind Kinder, die das Zuckerfest feiern an dem Tag vom Unterricht freigestellt. Außerdem wird ja zum Beispiel in der Türkei auch nicht für die Christen an Weihnachten dekoriert

rosarot405  17.11.2023, 18:39
@RereGhost

Aber im Gegensatz zur Türkei gilt hier das Grundgesetz mit Religionsfreiheit.

Von Experte DianaValesko bestätigt
1. Advent

Bei uns ab dem 1.Advent

Die Adventszeit als die Vorbereitungszeit, die vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend geht, und die Weihnachtszeit, die dann vom Heiligen Abend bis zum Sonntag nach dem 6. Januar geht. “

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
1. Advent

Subjektiv los geht es für mich am ersten Advent und mit dem ersten Weihnachtsmarkt, der am selben Wochenende beginnt. Dann gibt es auch Gebäck und die ersten Deko-Elemente in der Wohnung. Das heißt - dann beginnt die Adventszeit für mich und die klassische Weihnachtsfreude setzt erst so Mitte Dezember richtig ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes

Sobald es im ALDI d e n Baumstamm gibt. Und der von Aldi schmeckt im Vergleich zu den in anderen Supermärkten erheblich besser. Die Schokokruste ist knackiger und fester.

Mit diesem Teil habe ich schon wahre Konsum-Rekorde aufgestellt!

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Essen, Weihnachten)