Ab wie vielen Jahren ist Herr der Ringe?
Hab mich mit ein paar Leuten unterhalten und wir kamen auf die Frage. Wie alt muss man sein, um die Bücher zu lesen?
5 Antworten
Ich glaube, du kannst es einfach lesen, wenn du willst. Die FSK ist ja ab 12, aber FSK steht ja für FREIWILLIGE Selbstkontrolle, also kannst du es lesen, wenn du denkst, dass es gut ist.
(Btw sorry für die Antwort, ich kann nicht so viel dazu sagen, da ich es nie gelesen oder geschaut hab xD)
Mir ist gerade gedämmert, dass du dich vermutlich auf die Freigabe der Jackson-Filme bezogen hast, oder? 🙈
Die FSK bezieht sich m.W. nur auf Filme, aber man könnte da natürlich schon Rückschlüsse auf das Buch ziehen, zumindest bei manchen Filmen.
Ich denke nicht, dass Tolkiens Buch bedenklich ist. Vermutlich spielt das Alter eher so eine Rolle, dass jemand, der zu jung ist, an dem Buch wenig Interesse haben wird. Gerade die ersten paar Kapitel sind ziemlich langatmig und die Geschichte braucht eine Weile, bis sie in die Gänge kommt.
Aber wie alt alt genug für das Buch ist, kommt natürlich immer auf die Person an. Es gibt auch genügend Erwachsene, die mit der Schreibweise des Buches wenig anfangen können. (Die sind dann wahrscheinlich nie alt genug. 😁)
ich habe es mit 11 gelesen, aber es kommt drauf an, wie ausdauernd man ist...
"Kritische" Szenen gibt es im buch eigentlich nicht, aber es ist manchmal sehr zäh und manche Kapitel muss man einfach überspringen.
Gibt Jungs, die das schon vor dem 10. Geburtstag gelesen haben.
Lesen kann man die Bücher sicher schon ab 12, wenn man das nötige Durchhaltevermögen hat. Es sind halt drei dicke Bände.
Für Leseratten lohnt sich die Lektüre auf jeden Fall. Ich hab sie 2x gelesen. Das erste Mal vielleicht vor 30 Jahren, dad zweite Mal nach der Verfilmung. Wollte einfach nochmal vergleichen.
Anders als für Filme und Videospiele gibt es für Bücher keine FSK, alleine die Eltern entscheiden ab wann ein Kind welches Buch lesen darf.
Der Gesetzgeber entscheidet das so, da dieser meint, das Gewalt oder sexuelle Darstellungen nur dann Schaden anrichten können wenn es dazu Bezüge zum Realen leben gibt (Soll heißen man kann sich die Tat geschrieben nicht vorstellen, wenn man nie gesehen hat was darunter zu verstehen ist)
Die FSK hat mit Büchern nichts zu tun.