Lohnt es sich die Herr der Ringe bücher zu lesen?
13 Antworten
Ich würde sagen, das kommt in erster Linie darauf an, ob dich Fantasy interessiert und ob du mit dem Schreibstil zurecht kommst.
Wenn dir Fantasy-Geschichten egal sind, wirst du mit dem Herrn der Ringe vermutlich wenig Freude haben.
Aber selbst manche Fantasy-Fans tun sich mit dem Buch schwer, wie ich immer wieder auf diversen Fantasy-Buchforen lese.
Mir persönlich haben die Bücher gefallen, aber es ist schon echt lange her, dass ich die gelesen habe, deshalb kann ich mich an den Stil ehrlich gesagt gar nicht mehr so erinnern.
Eine erste Hürde sind die ersten Kapitel, wo alles ziemlich gemächlich losgeht. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt die Story so richtig mit dem Kapitel auf der Wetterspitze in Fahrt; die einleitenden Kapitel fand ich, glaube ich, etwas langatmig.
Aber ab da ging es dann rund.
Ansonsten kann ich mich den Äußerungen von seefeld115926 anschließen.
Der Herr der Ringe ist sicherlich anspruchsvoll, aber durchaus gut zu lesen und lohnt sich, wenn einem das Fantasy-Genre liegt.
Es ist eben ein Klassiker und in dem Sinne schon "richtige" Literatur. Gegenüber anderen Werken der Fantasy vergleichbaren Umfangs oder noch seitenstärker (wie etwa Das Rad der Zeit) finde ich Der Herr der Ringe auch nicht unbedingt schwerer und sicherlich empfehlenswert.
Im Vergleich mit der Filmtrilogie sind die Bücher ausführlicher, enthalten mehr Personen, Nebenhandlungen (z.B. Tom Bombadil) und mehr Hintergründe.
Was heißt, ob es sich lohnt?
Es wird sich nicht in barer Münze auszahlen.
Mein Genre Bücher ist es nicht und ich würde es nicht geschenkt lesen.
Aber wenn du solche Bücher magst, kann es ein netter Zeitvertreib sein. Millionen Leser können nicht irren.
Klar, aber dann kam der Film 😕
Ich denke es lohnt sich nicht.