Ab und zu Zeigt mein Fernseher ein grünes Bild an wenn ich über AV2 gucke?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Videorekorder gibt FBAS aus. Wenn der Fernseher RGB erkennt und darauf umschaltet, gibt es kein Bild mehr. Das machen die meisten Geräte über die Grün-leitung da hier am meisten los ist. Ist die Kurzgeschlossen, zeigt der Fernseher dann natürlich "volle Kanne grün" an.

Jetzt ist die frage, warum ist das so. Eine lockere SCART Buchse (von Platine durch stöpseln losgerissen) scheidet fast aus, denn da hat man es ja mit einer Unterbrechung zu tun. Bleibt nur noch ein Schaden in der Umschaltmatrix des Fernsehers.

Commodore64  16.04.2012, 10:39

Der Videorekorder könnte es auch noch sein wenn der da was komisches auf der Grün-Leitung ausgibt! Denn neuderdings kann das für den Y-Kanal der Komponentendarstellung benutzt werden, der alte Grundig hat aber sicher nur RGB! Dann wäre ein Bild zu erkennen, nur ist das komplett grün oder man hat ein flackerndes Grün.

Schau mal ob Du ein SCART Anschlußkabel ohne Vollbelegung findest (die billigen). Die erkennt man daran, dass nur wenige Pins im Stecker drin sind, da fehlt in der Mitte ein Haufen Pins. Oder nimm eine Spitzzange und rupfe den Pin 11 raus!

Hast du mal geprüft, ob alle Stecker noch fest drinnen stecken? Ich hatte das mal an meinem Monitor. Da war das Kabel nur noch halb drinnen. Wenn es das nicht ist, dann wäre eine kalte Lötstelle möglicherweise der Grund. Dafür spräche, dass nach Ausschalten und Abkühlen alles wieder normal ist. Hatte ich AUCH schon mal an einem Monitor. Ein Kollege, der Hobbybastler ist, hat nachgelötet und alles ging wieder. So was passiert, wenn viel an dem Teil gerüttelt wird. Ich hatte damals meinen Nadeldrucker mit auf dem Tisch.

Sony-Fernseher?

gandalf2604
Beitragsersteller

Grundig.Älteres Modell.Bis jetzt trat der Fehler aber nicht auf.Wenn ich den Fernseher länger ausschalte dann geht es wieder.