Ab heute wurde beschlossen dass bis zum 30. Juni Geschäfte.Baumärkte Lebensmittel Verpackungsindustrie Apotheken und so weiter 12 Stunden Arbeiten sollen?

14 Antworten

12 Std. geöffnet heißt ja nicht das eine Person12 Std. arbeitet. Es können ja auch 2 Personen arbeiten, entweder eine 8 Std. und die andere 4 Std.

Oder 2 je 6 Std.

Wenn die Geschäfte 12 Stunden geöffnet sind, heißt das nicht, dass Mitarbeiter 12 Stunden arbeiten müssen. Krankenhäuser z.B. sind rund um die Uhr geöffnet. Trotzdem arbeitet kein Mitarbeiter 24/7

Selbst, wenn die Geschäfte 24 h rund um die Uhr geöffnet hätten, würde das die Arbeitsverträge der Mitarbeiter ja nicht beeinflussen.

In deinem Arbeitsvertrag steht eine wöchentliche Arbeitszeit (meist 40 Stunden) und die musst du ableisten um dein Geld zu bekommen. Völlig egal, wie lange das Geschäft geöffnet hat.

Natürlich kann es dann passieren, dass man zu "ungünstigen" Zeiten arbeiten muss - aber die Stundenzahl erhöht sich dadurch nicht.

Um die zusätzliche Stunden abzudecken muss der Laden dann eben mehr Mitarbeiter einstellen.

Hast du mal ne Quelle für diesen Beschluss?

Die geänderten Öffnungszeiten bedeuten nicht, längere Arbeitszeiten und außerdem ist das höchstens eine Kann-Bestimmung, aber kein Muss für die Märke.

In Bayern haben Baumärkte ganz geschlossen.

Wieso? Viele Geschäfte haben sowieso länger offen. Zum Beispiel Supermärkte von 7 bis 22 Uhr. Baumärkte haben oft auch länger oder zumindest gleich lange offen.

Im übrigen: Das ist kein Zwang. Sie dürfen so lange öffnen. Wie schon seit vielen Jahren. Nur jetzt, in Coronazeiten, gab es halt Einschränkungen, die möglicherweise nun teilweise aufgehoben sind.

Heute ist übrigens Karfreitag - ein stiller Feiertag. Da beschliesst niemand etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anol7328
Beitragsersteller

Nein ich meine die Arbeitszeit habe es oben im Beitrag geändert

Velbert2  10.04.2020, 14:50
@Anol7328

Erlaubt steht da schon in der Überschrift. Nicht muss. Wird mit Sicherheit nicht in Anspruch genommen, da viele Firmen sogar Kurzarbeit beantragt haben. Wieso sollen sie dann eine 60 Stunden Woche planen? Ist wahrscheinlich nur eine Vorsorgemaßnahme, falls Mitarbeiter in relevanten Betrieben krank werden, dass die anderen Mitarbeiter ausnahmsweise länger arbeiten dürfen.