Ab 8 Wochen Yorkshire abholen?

4 Antworten

Man KANN die Welpen gern zehn Wochen bei der Mutter lassen, wichtig ist aber lediglich, dass sie mindestens acht Wochen in der Wurfgemeinschaft leben sollten.

8 Wochen ist viel zu früh - auch wenn hier die gesetzlich geregelt Grenze liegt. Das bedeutet aber nicht, dass es für den Hund gut wäre.

Der Welpe sollte mindestens noch 4 Wochen Zeit haben, mit Geschwistern und Mutter und bestenfalls anderen Hunden im eigenen Familienrudel Hundeverhalten zu erlernen. Dieses Verhalten kann ein Hund nämlich tatsächlich eigentlich NUR vom eigenen Rudel - also dem tatsächlichen Familienverband - erlernen. Nicht von anderen Hunden und auch nicht vom Menschen.

Wer seinem Hund diese Zeit gönnt, der wird meistens dafür mit einem verhaltenssicheren Hund belohnt, der weiß, wie die Kommunikation unter Hunden funktioniert.

Mir stellt sich grade die Frage, was das wohl für ein "Züchter" ist, der seine Welpen so viel zu früh abgibt? In aller Regel wissen Züchter wie wichtig die Zeit bis 12 Wochen für die Kleinen ist und er behält die Familie auch so lange. Meistens werden Welpen mit 8 Wochen abgegeben, weil sie dann anfangen, ganz viel Mühe und Arbeit zu machen und ganz viel Geld kosten.

LilyInstaGirl1  20.05.2020, 16:07

Wir haben unseren Hund auch von einem sehr seriösen VDH Züchter der seit sehr vielen Jahren züchtet und wir haben uns dort alles sehr gut angeschaut, das war nh super welpenunterkunft, die Leute haben Ahnung und die haben nichts verheimlicht und deren Hunde waren super sozialisiert und erzogen.
trotzdem haben die ihre Welpen mit 8 Wochen abgegeben. Ich weiß nicht wieso und mittlerweile bin ich auch der Meinung dass Welpen lieber bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben sollte aber es gibt auch seriöse Züchter die das machen.

Erlaubt ist ab 8 Wochen.

Seriöse Züchter geben die Welpen aber meist nur noch ab der 10 oder sogar 12 Woche ab da der Welpe in der Zeit noch viel von Mutter und Geschwistern lernt.

Ist der Züchter Mitglied im VDH / FCI?

Wenn nicht ist es ein vermehrer und du solltest Abstand davon nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Apfel710
Beitragsersteller

Ja es ist ein Züchter schon seit 2010.Sie sind in einem Verein

dsupper  20.05.2020, 12:13
@Apfel710

na, in einem "Verein" kann jeder sein, das bedeutet überhaupt nichts. Wichtig ist, dass der Züchter nachweislich im VDH/FCI züchtet - nur der Verein zählt.

Wir haben unseren Welpen auch mit 8 Wochen abgeholt und das war auch ein seriöser Züchter. Aber mittlerweile bin ich der Meinung dass man lieber bis zur 10.-12. Woche warten sollte. Das ist besser für den Hund.

was sagt dein Züchter dazu?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever