Ab wann selber entscheiden über das Handy?

5 Antworten

Ab 7 Jahren bist Du beschränkt geschäftsfähig. Du darfst dann Dinge kaufen, die von Deinem Taschengeld bzw. von Deiner Ausbildungsvergütung bezahlbar sind, ausgenommen natürlich Dinge, die grundsätzlich nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft werden dürfen. Ratenkäufe sind ebenfalls ausgeschlossen. Der Abschluss von Verträgen, wie z.B. Mobilfunkverträge bedarf der Zustimmung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten.

Ab 18 Jahren erlangst Du dann die volle Geschäftsfähigkeit.

Wir reden jetzt nicht über ein Kaugummi sondern wirklich von einem sehr teuren Gerät. Von daher haben die Eltern erst dann kein Mitspracherecht, wenn Du volljährig bist.

Man merkt deutlich, du bist geblendet von der Werbung bezüglich eines iPhones.

Du erinnerst mich an einen bestimmten Satz. Apple verkauft keine Produkte, Apple verkauft ein Lebensgefühl und das zu einem sehr teuren Preis.

Auf Deutsch übersetzt: ein Appleboy ist bereits nahezu jeden Preis zu bezahlen Hauptsache da ist ein angebissener Apfel drauf.

Stellastern25
Beitragsersteller

Eigentlich wollte ich mir kein iPhone holen das war nur ein Beispiel 😅

Du wirst ab ca. 16 Jahren, wenn es mit dem Taschengeld Paragraphen passt, dir ein Smartphone kaufen können und du wirst es mitnehmen können.

Deine Eltern können allerdings das Smartphone nehmen und es zurückgeben. Der Markt wird es annehmen und das Geld erstatten.

Wenn du 18 bist, können es deine Eltern nicht einfach zurückgeben können.

Bei Online Shops dürfte es mit unter 18 wegen den AGBs schwer werden.

Ab 14 bist du eingeschränkt geschäftsfähig, voll geschäftsfähig ab 18. D.h. vorher haben deine Eltern sehr wohl mitzureden, wenn es um größere Summen / Anschaffungen geht

Jewi14  16.02.2020, 09:46

Ab 14? Nee ab 7 ist man beschränkt geschäftsfähig. Ändert natürlich nichts an deiner Antwort, dass die Eltern sehr wohl mitzureden haben bis man 18 Jahre alt ist.

Stellastern25
Beitragsersteller

Also eigentlich erst ab 18 oder?

bis 18haben Deine Eltern dasSagen.Ab 14 bist Dubedingt geschäfstfähig.

Das mit dem Hänfy ist so eine Sache. Du solltest nicht in einen 2 Jahresvertag reinrutaufen ohne Vertrag ist kein Ding.

Mario