Annahme verweigern, wie?

Mir sagte der Verkäufer direkt, ich solle verweigern

3 Antworten

Wenn er deine Ware einfach abstellt, dann erhält er ja von dir keine persönliche Unterschrift.

Dann kannst du nur zeitnah (am besten selber Tag) das Ding zur Post (muss aber der gleiche Versanddienstleister sein) zurückbringen und zu Protokoll geben, dass du die Annahme verweigerst.

Aannahme verweigern, wie? Ich wollte das schon mal machen und dann kam mir so ein dominanter Postbote mit, das dürfe ich nicht.

Es gibt Sendungen, die kann man wirklich nicht verweigern. Dazu müßte man den genauen Sachverhalt kennen.

Der Verkäufer hat dir ja mitgeteilt, dass du die Matratze nicht annehmen sollst. Du kannst also die Annahme verweigern.

Wird die Sendung allerdings einfach bei dir abgestellt oder ein Nachbarn nimmt sie an, dann solltest du den Absender kontaktieren, und die Modalitäten einer Rücksendung abklären.

Bei der Post ist nämlich eine nachträgliche Annahme-Verweigerung nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Könnte ich, wenn der das macht zur Polizei? Die muss ja irgendwie zurück.

Du kannst immer zur Polizei, ich sehe jedoch keine Grund dies in dem Fall zu tun.