Dhl Paket-Annahme verweigern?

6 Antworten

Du unterschreibst ja auch nicht, dass Du das Paket entgegengenommen hast.

Als die Welt noch vertrauenswürdiger war und wir in Versandhäusern bestellt haben ;-) War sowas Gang und Gebe

dresanne  27.04.2016, 13:28

Bei Paketannahme unterschreibt man schon, nur bei Päckchen nicht.

DG2ACD  28.04.2016, 06:02
@dresanne

Grundsätzlich richtig. Wenn der Inhalt aber einen gewissen Wert hat, sollte man immer versichert als Paket verschicken. Unabhängig von Größe und Gewicht.

Wobei ich sagen muss, dass ich diese Versicherung noch nie in Anspruch nehmen musste und bezweifle, dass sich sie sich im Ernstfall wirklich lohnt.

Der VerKäufer kann aber auch nicht beweisen das Du es bekommen hast.

fluuuffy
Beitragsersteller

Das stimmt. Allerdings habe ich schon im Voraus bezahlt und der Verkäufer hat das Geld ja schon...

Wenn du die Annahme verweigerst bekommst du normal gar nichts und unterschreibst auch gar nichts. Damit ist es so als hättest du das Paket nie erhalten. Damit wäre es auf dem "Hinweg" verloren gegangen wenn es bei ihm nicht ankommt.

Das ist wie wenn du den Schein im Briefkasten hast und das Paket bei der Post nicht abholst. Dann geht es auch einfach an den Absender.

fluuuffy
Beitragsersteller

Das heißt, wenn der Verkäufer behauptet, er hätte das Paket nicht bekommen, läuft das über den Käuferschutz?

Icecrystal666  27.04.2016, 12:53
@fluuuffy

Ja das ist dann Käuferschutz. Davon abgesehen senden die meisten Händler versichert und bekommen im Zweifel das Geld über DHL wieder. Aber du musst dein Geld also in jedem Fall bekommen.

dresanne  27.04.2016, 13:26
@Icecrystal666

Stimmt alles nicht. Käuferschutz ist hier überhaupt nicht die Frage, es geht um was anderes. Und außerden zahlt die DHL kein Geld zurück!.

Icecrystal666  27.04.2016, 13:27
@dresanne

Wenn ein versichertes Paket verloren geht, dann zahlt DHL im Verlustfall. Und es ist ein Käuferschutz weil das Paket niemals beim Empfänger angekommen ist.

Die Sache ist: wenn Du es nicht annimmst, dann geht es automatisch zurück und das wird auch ib der Sendungsverfolgung erfasst. davon könntest Du,w enn Du unbedingt willst, einen Screenshot machen.

Eine Quittung kriegst Du n icht.

fluuuffy
Beitragsersteller

Ich habe aber keine Sendungsnummer zu diesem Paket, wie komme ich dann zur Sendungsverfolgung ?

Der Verkäufer sieht den Verlauf der Sendung anhand der Sendungsnummer. Mache das so, wie der Verkäufer gesagt hat.