A2 Führerschein Erweiterung auf A ohne Prüfung?

3 Antworten

Du kannst nach zwei Jahren Vorbesitz A2 eine Aufstiegsprüfung machen oder du machst mit 24 direkt den A.

Ergänzung:

Laut Antitroll1234 ist das mit dem A Schlüsselzahl 80 doch möglich. Den kann man ab 21 Jahren erwerben.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-a-schluesselzahl-80/

Das wär mir auch neu :)

Ich hab auch n A2 und da gibt’s viel im Internet. Manche sagen man darf dann mit 21 die Aufstockprüfung machen und manche sagen man muss bis 23/24 warten. 😅

Woher ich das weiß:Recherche

WECoyote  28.04.2022, 13:32

Du darfst nach zwei Jahren Vorbesitz die Aufstiegsprüfung machen also frühestens mit 20 Jahren (wenn du den A2 mit 18 gemacht hast).

OpTiCPrO26
Beitragsersteller

Naja bei 2 Jahren Vorbesitz darfst du aufstocken das stimmt schon. Nur leider weiss ich nicht wie es ist wenn man wie ich ganz neu einsteigt

Vielleicht hat er Klasse A mit Schlüsselzahl 80 gemacht, da darf er Motorräder der Klasse A2 fahren und dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klasse A. Ab dem 24. Geburtstag hat er Klasse A vollumfänglich.

Dies ist die einzige Möglichkeit vor dem 24. Geburtstag ohne Vorbesitz der Klasse A2 Klasse A zu erwerben.

WECoyote  28.04.2022, 13:38

Das war mir bis jetzt neu. Danke für die Info 👍🏻

OpTiCPrO26
Beitragsersteller

Genau irgendwas mit 80 war es! Und das kann ich schon mit 22 machen?

OpTiCPrO26
Beitragsersteller
@Antitroll1234

Super dann kann ich mir ja die kosten sparen und das direkt so machen :) Vielen Dank für deine Antwort