A1 Überlandfahrt?

Der Fahrlehrer will die pause einwerfen:-D (Finde ich nicht schlimm) Er will dann in ein cafe gehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine überlandfahrten habe ich damals nicht am Stück gemacht. Aber cool fand ich es , als mein Fahrlehrer mit einem anderen Motorrad mitgefahren und voraus gefahren ist. So empfand ich es als einfacher, die kurven richtig zu nehmen.

Worüber du in den Pausen mit ihm reden kannst ? Ist doch ganz klar , nämlich über motorräder . Welches gefällt ihm , wo war er schon überall mit dem Motorrad. Welche kauftipps hat er dort wie sieht es mit fahrsicherheitstrainings aus . Oder auch wichtig ist die richtige Pflege.

Hol dir Tipps von ihm.

Modeking123
Beitragsersteller

Vielen lieben dank!!!!!. Ich werde es versuchen

Habe zwar kein A1 gemacht, aber ist ja auch Bestandteil vom normalen A.

Als Überlandfahrt haben wir einen Ausflug in den Harz gemacht (komme aus der Nähe). Wir haben natürlich auch Pausen eingelegt. Die Fahrt war nicht anstrengender als die anderen, hat aber wegen der Umgebung viel mehr Spaß gemacht.

Klar kannst du während der Fahrt mit deinem Fahrlehrer sprechen. Meiner war selbst mit dem Motorrad mit unterwegs bei der Fahrt. Ist auch gut so, denn so kannst du bei unklaren Situationen Fragen stellen und ihr könnt natürlich dabei auch über alles andere reden.

Ja die Zeit verging schnell, war damals bei mir die erste größere Ausfahrt und hat super viel Spaß gemacht.

Modeking123
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für dein Kommentar. Ich mache in Berlin meinen Führerschein und er will mit mir in den Spreewald.

Bei mir bei A2 ist es so, dass ich dem Fahrlehrer gar nicht antworten kann.

Ich kann ihn nur hören.

Ich empfand bisher keine Fahrt zu lang und hatte immer Spaß. Was aber sein kann ist, dass dein Pöppes irgendwann weh tut. Darauf würd ich mich einstellen.

Wenn du natürlich zurück reden kannst, kannst du deinen Fahrlehrer natürlich jederzeit um eine kleine Pause bitten um mal durchzuatmen.

Modeking123
Beitragsersteller

Der Fahrlehrer will die pause einwerfen:-D (Finde ich nicht schlimm) Er will dann in ein cafe gehen

Luki55228  07.07.2022, 14:47
@Modeking123

Ja eine Pause zwischendurch ist nie verkehrt. Grade am Anfang. Dann kann man auch nochmal in Ruhe drüber nachdenken, was man die letzten Kilometer so erlebt hat, was man vielleicht noch besser machen könnte usw. :)

Mal eine Richtigstellung! Die Überlandfahrten werden auf insgesamt 6 Fahrstunden aufgeteilt und nicht am Stück gefahren.

3x45Min. Landstraße

2x45Min. Autobahn

1x45Min. Nachtfahrt

Modeking123
Beitragsersteller

Nein

Du fährst 225min Überlandfahrt

135min Nachtfahrt

165min Autobahnfahrt

Modeking123
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl

Die praktische Grundausbildung erfolgt gemäß der Fahrschüler-Ausbildungsverordnung. Es wird zwischen Pflicht- und weiteren Übungsstunden unterschieden. Nur die Pflichtstunden sind vorgegeben. Die Zahl der zusätzlichen Übungsfahrstunden ist von den persönlichen Fähigkeiten und dem Lernfortschritt des Schülers abhängig.

Pflichtstunden sind folgende sogenannte Sonderfahrten:

  • Fünf Fahrstunden à 45 Minuten auf Bundes- oder Landstraße
  • Vier Fahrstunden à 45 Minuten auf der Autobahn
  • Drei Fahrstunden à 45 Minuten bei Dämmerung bzw. in der Nacht

Ich fange doch erst an mit meinem ersten Führerschein, wenn du aufsteigst musst du weniger machen. Bei einem Ersterwerb nicht