A1 so teuer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer drauf an wo man wohnt und wie talentiert man ist. ;)

Auch durchgefallene Prüfungen treiben den Preis schnell hoch.

Bei uns im Betrieb hat noch nie jemand 2000,- gezahlt für A1 .. das ist wirklich viel, aber unmöglich auch nicht.

Geh mal bei dir in eine Fahrschule und lass dir eine Preisliste mitgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LonelyFox530
Beitragsersteller

Ok danke

LonelyFox530
Beitragsersteller

Angenommen ich mach den A1 Führerschein perfekt, was würde ich dann bei dir in der Gegend zahlen? Und in welchem Bundesland wohnst du wenn man fragen darf? Du schreibst du weißt es aus der Berufserfahrung wie heißt deine Fahrschule? :)

diePest  22.04.2019, 18:03
@LonelyFox530

Ich arbeite im Büro einer Fahrschule und erstelle die Rechnungen. ;)

Anmeldung 135,-

10 Ü-Stunden 400,-

12 Sonderfahrten 576,-

Theo 30,-

Prak. 87,50

Lehrmittel 35,-

Verkehrsamt: 42,60

Tüv: 114,24

So, kannste dir ausrechnen. ;)

Übungsfahrten würde ich so 10 ansetzen. Mehr oder weniger sind halt auch möglich.. 10 ist eher großzügig angesetzt.

Ich komme aus Niedersachsen, nähe Hannover.

LonelyFox530
Beitragsersteller
@diePest

meinst du mit ü-stunden die theorie stunden oder wie? und die sonderfahrten die fahrstunden? zum verstehen, weißt du ;)

diePest  22.04.2019, 18:59
@LonelyFox530

Nein, ich meine damit die Übungs / Stadtfahrten.. wo man den Umgang mit der Maschine und die Grundfahraufgaben lernt.

Die theo Stunden sind in der Grundgebühr abgegolten.

Also ich wohne in Pulheim (Neben Ort von Köln) und habe ungefähr 1300 Euro bezahlt. Es kommt immer auf die Gegend an wo man den Führerschein macht. Außerdem noch wie viele Fahrstunden man braucht. An Fahrstunden würde ich nicht zwangsweise sparen, weils nichts bringt wenn man dann im Nachhinein die Prüfung nicht besteht (was den Führerschein Preis deutlich erhöht).

LonelyFox530
Beitragsersteller

ok ich danke dir

Hängt auch viel vom eigenen Können ab. Wer mehr Stunden braucht und evtl. noch 2x durch die Praxis fällt zahlt eben entsprechend mehr.

1'200 Euro für den Lappen sowie mindestens weitere 800 Euro für die obligatorische Schutzbekleidung ergeben 2'000 Euro (oder mehr) für den A1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ja der Führerschein ist so teuer, wenn man noch nicht fahren kann. An meiner Fahrschule ist das theoretische minimum etwa 1200€ nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.