Weiß jemand warum die Motorrad Führerschein kosten so hoch sind (Niedersachsen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland liegt es an hohen Fahrschulkosten und an der seit einiger Zeit aufwendigen Ausbildung mit hoher vorgeschriebener Unterrichtsstundenzahl (für Klasse 1 alt genügten früher 3-4 Stunden und heute sind es über 10 + Theorie + Sonderfahrten). In der Schweiz kostet ein Motorradführerschein (ohne obligatorische Fahrschule mit Lernfahrausweis bis zur Prüfung) lediglich eine geringe behördliche Gebühr. Ähnliches gilt in England. In Frankreich liegen die Kosten bei einer relativ aufwendigen Fahrschulausbildung (jedoch geringer Fahrschulpreise) bei pauschal etwa 1000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sumla15
Fragesteller

Meine Frage ist schon erstaunlicher weise 7 monate her aber vielen dank für ihre antwort! 👍 Das hat meine frage auf jeden Fall beantwortet.

Mfg

Ich finde den Preis sehr fair.

Ich habe damals vor ca. 6 Jahren meinen A1 Schein gemacht. Der hatte mich ca. 1250€ gekostet. Rechnet man da die gestiegenen Benzin Preise und die Inflation hinein, finde ich den Preis von 1600-2400€ für angemessen.

Abraten würde ich dir auf jeden Fall vom AM. Das ist Geld, welches du aus dem Fenster wirfst. Wenn dir der A1 zu teuer ist, dann mach den BF 17. Mit dem kannst du dann entweder mit 17 begleitende Autofahren oder selbst mit einem 50ccm Roller fahren, da hier der AM automatisch mit dabei ist.

LG Schurzi21

In der aktuellen Lage wird sogut wie alles teurer.

Auch der Aufwand für die Fahrschule

Sind teuer wegen des höheren Aufwands in den Fahrstunden + der Prüfung