2000€ Für A1 zu teuer?

8 Antworten

Servus,

die 2.000€ sind ein Richtwert und kein fixes Preisangebot seitens der Fahrschule!

Günstig wäre jedenfalls anders. Besser vergleichbar sind die Preise für die einzelnen Fahrstunden, Prüfungen und Anmeldungsgebühren. Wie viele Fahrstunden du letztlich brauchst kann dir eben niemand sagen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

125ccmBozz
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort. Ja der Fahrlehrer meinte auch dass es Nach „Talent“ ausgelegt ist. Ich bin auf jedenfall motiviert und möchte den so schnell wie möglich haben.

Gruß

emesvau  06.04.2020, 13:32
@125ccmBozz

Dann wird der Schein dich 1.500€ bis 2.000€ kosten. Hast du die Stundenpreise mal für mich?

125ccmBozz
Beitragsersteller
@emesvau

Klar, ich kopiere diese mal aus der Webseite. Ich hoffe ich mache das richtig. Ansonsten einfach bei Google: fahrschule-milde.de

Grundbetrag: 120€

Fahrstunde (40min) - 34€
Fahrstunde (45min) - 38,25€

Überlandfahrt 5x. - 42,00€

Autobahnfahrt 4x. - 42,00€

Beleuchtungsfahrt 3x - 42,00€

(Grundbetrag für Führerscheininhaber
bei Erweiterung). - 90,00€

Vorstellung zur

Praktischen Prüfung - 110,00€

Hoffe Sie können mir Auskunft über weiteres geben mit diesen Infos.

mfg

emesvau  07.04.2020, 09:05
@125ccmBozz

Wieso gibt es einen Fahrstundenpreis für 40 min??

Ansonsten sind die Preise in Ordnung!

125ccmBozz
Beitragsersteller
@emesvau

Okay. Danke für deine Einschätzung.

Kommt drauf an wo du wohnst. Im Münchner Raum durchaus normal. Ist halt auch davon abhängig wie blöd oder geschickt du dich anstellst. Manche Leute kommen mit der Mindestanzahl der Fahrstunden aus, andere brauchen 3x soviel. Die Fahrschule nimmt dann halt einen Mittelwert für das "Angebot".

es liegt an dir wie teuer es wird,

kommt drauf an wieviele Übungsstunden du brauchst und es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Für einen Preisvergleich brauchst Grundgebühr, die Kosten für jede Übungsstunde und die kosten für jede Sonderfahrstunde, dazu kommen noch die Nebenkosten für die theoretische und praktische Prüfung.

Ich mache gerade A im Direkterwerb (leider gerade mit Pause), mein B bringt mir also hier keine Kostenerstparnis, nur das ich das Fahren auf der Straße gewöhnt bin. Ich muss also volle Theorie und Praxis durchlaufen und werde nach aktuellem Stand irgendwo zwischen 1200 und 1400 € rauskommen. 2.000 € für A1 finde ich daher schon extrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

125ccmBozz
Beitragsersteller

Ja ist echt viel. Aber dafür dass es in Berlin, dann noch 300m von mir weg ist und der Fahrlehrer sogar selber mit Motorrad mitfährt lohnt sich das glaub schon. Aber 2000€ ist nur ein Richtwert. Es hängt natürlich von mir ab wieviel es letztendlich wird.

MfG

ChiliWolf  08.04.2020, 14:30
@125ccmBozz

Meiner fährt auch mit, ob er jetzt ein Auto oder ein Motorrad bewegt macht da keine Kosten aus.

125ccmBozz
Beitragsersteller
@ChiliWolf

Naja.. wenn er Motorrad fährt dann hängt es eventuell damit zusammen dass er leidenschaftlicher Motorradfahrer ist und möglicherweise einem etwas beibringen möchte, was auch gebraucht wird im Straßenverkehr. zB Kurvenfahrten die Richtige Technik dafür usw

1'200 Euro für den A1, 800 Euro für die Schutzbekleidung -> 2'000 Euro sind normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

125ccmBozz
Beitragsersteller

Mit den 2000€ meine ich die reinen Fahrschulenkosten.

Gaskutscher  07.04.2020, 08:11
@125ccmBozz

Für München wohl noch akzeptabel. Für Frankfurt/Oder zu teuer.

Welche Stadt?