A2 Führerschein kosten?

3 Antworten

Fs-Stelle ca 45€

TÜV: ca 170€

Fahrschule: je nach Talent und Region ab 1500€

Abweichungen nach oben und unten möglich..

Einen seriösen Preis kann man nicht nennen, da es sehr individuell von dir abhängt. 1500€ sind durchaus möglich, wenn du eine Fahrschule mit geringen Anmeldegebühren findest, realistisch sind eher 1800 bis 2200€.

Je nachdem wie gut du dich anstellst und wie viele Stunden du brauchst kann das natürlich variieren.

Rotfuchs716  29.11.2022, 20:40

schwer nachvollziehbar. Maximal 10 Lernstunden auf einem Motorrad sollten reichen und manche Fahrschulen haben eh nur einen alten Roller den man nach 3 oder 4 Lernstunden beherrscht.

TK1138  30.11.2022, 00:19
@Rotfuchs716

Zum einen habe ich noch keine Fahrschule gesehen, die die A2 Ausbildung mit einem alten Roller macht. Wäre auch das erste Warnsignal, sich eine andere Fahrschule zu suchen, denn damit ist keine vernünftige Motorradausbildung möglich.

Nicht das beherrschen des Fahrzeugs ist der große Teil der Ausbildung, sondern das meistern der Verkehrssituationen. 12 Stunden sind alleine Pflicht für die Sonderfahrten. Im Durchschnitt brauchen die meisten Fahrschüler zwischen 20 und 30 Stunden. In der Stadt im Schnitt mehr, als auf dem Land.

TK1138  30.11.2022, 10:28
@Rotfuchs716

Na ja die Sonderfahrstunden sind schon relativ lange so geregelt. Keine Ahnung auf welchen Zeitraum sich deine Aussage bezieht, aber das ist nicht seit gestern so. Aber generell wandelt sich die Führerscheinausbildung mit der Zeit und ist Ortsabhängig.

Eher mehr

ich habe für meinen 1800€ bezahlt

Saucenfan123
Beitragsersteller

Wann hast du deinen denn gemacht?

SuzukiHonda91  02.07.2022, 19:46
@Saucenfan123

Das war 2010, aber ws kommt drauf an, wie gut du bist also wieviele Fahrstunden du brauchst.