A1 Motorradführerschein Prozess?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn Du noch keine Kategorie oder nur den Mofa oder Traktorausweis hast, dann gehe so vor:

Lehrfahrausweis einreichen (Formular herunterladen, Augentest, Bestätigung Einwohnerkontrolle, Fotos).

Dann Theorieprüfung ablegen. Nun bekommst Du den Lernfahrausweis mit der Berechtigung zugestellt, dass Du mit dem "L" 4 Monate fahren kannst.

Innert 4 Monaten musst Du nun die zwei tägigen Praxiskurse bei einer Fahrschule absolvieren. Der Lehrfahrausweis wird dann um ein Jahr verlängert.

Anmelden zur praktischen Prüfung und diese bestehen. Einzelfahrstunden sind nicht vorgeschrieben, Du kannst aber solche buchen, wenn es Dir hilft.

Viel Erfolg

Tellensohn

badv1besforever
Beitragsersteller

Wie heissen diese Praxiskurse und wo kann ich diese finden?

Tellensohn  30.12.2019, 11:37
@badv1besforever

Die Fahrschulen für Motorräder bieten diese an. Du findet dieses Angebot auf den Homepages der Fahrschulen. Den Nothelferkurs habe ich noch vergessen, den musst Du auch noch absolvieren. Die Nothelferkurs findest Du ebenfalls bei den Fahrschulen oder dann z.B. bei Samariter-Vereinen.

Tellensohn

Google Motorrad Grundkurse. Da findest du den Weg gut aufgeführt. Kannst auch bei einer der aufgeführten Fahrschulen anrufen und dir alles erklären lassen.

Ist das dein erster Fahrausweis oder besitzt du schon einen einer anderen Kategorie?

Wenn du beispielsweise bereits einen der Kategorie B besitzt, musst du nur die praktische Grundschulung von 8 Stunden absolvieren.

badv1besforever
Beitragsersteller

Ist mein erster