A1 Führerschein machen wenn man keine Freunde hat?

Und meine Eltern würden sich auch mit ca 2500€ beteiligen

5 Antworten

Ja warum nicht wenn es dir gefällt. Ich habe auch mit 18 den Motorradführerschein gemacht und alle haben mir abgeraten und gesagt ich solle erst Auto machen das ist wichtig usw. Ich habe mich dagegen entschieden und hatte einige Jahre nur einen Motorradführerschein. Ich benötigte zu der Zeit sowieso kein Auto.

Klar bei dir ist es was anderes weil du erst den kleinen Schein machst und dann den großen Schein wahrscheinlich. Musst du wissen ob es dir Wert ist. Vorteil ist halt das die Probezeit dann um ist. Außerdem ist es doch von Vorteil erstmal auf einen kleineren Motorrad die Fahrphysik kennenzulernen. Und du bist unabhängiger mit dem Führerschein. Motorradfahren ist ein tolles Hobby und du wirst sicher viel Spass haben. Das Freiheitsgefühl ist einfach schön.

Du solltest das nicht von anderen Menschen abhängig machen. Tue das, was Du gern tun möchtest.

Mit einem Motorrad lernt man eigentlich auch schnell Gleichgesinnte kennen, mit denen man z.B. auch Touren fahren kann. Motorrad fahren besteht ja nicht nur daraus, jeden Tag zur Eisdiele zu düsen - der wahre Spaß fängt eigentlich bei Touren erst richtig an. Ich empfehle da immer gern eine Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk - damit kann man sehr gut und günstig in ganz Deutschland übernachten und tolle Touren fahren.

Und das macht auch alleine Spaß - wie ich Dir nach 36 Jahren Erfahrung berichten kann. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du machst einen Führerschein für DICH und nicht für andere. Und wenn du ohnehin vor hast weiter zu fahren und vielleicht sogar aufsteigen möchtest, dann ab die Post. Selbst wenn du irgendwann später mal evtl. ne längere Zeit nicht mehr fahren möchtest oder kannst, was du hast hast du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RainOne101  17.05.2022, 21:52

So sehe ich das auch 👍

Ich würde auch "mach den A1" sagen.

Du brauchst doch keine Freunde, um mal ins Grüne zu fahren und die Natur zu genießen.

Dadurch gewöhnst du dich auch an den Straßenverkehr und hast beim PKW-Führerschein eigentlich nurnoch das Fahrzeug zu lernen.

Desweiteren kann man in kurzer Zeit mit einer 125er weite Strecken zurücklegen. Am Ziel lernt man vielleicht neue Leute kennen und erweitert seinen Freundeskreis.

Ich finde nicht das das sich lohnt, aber mein Freund hat insgesamt auch 3 mal für ein Motorrad Schein Geld ausgegeben😅 für den AM & A2 & A

RainOne101  17.05.2022, 21:52

Naja AM zähle ich mal nicht zum Motorrad 😉

Marinauwu  17.05.2022, 21:56
@RainOne101

125er ist auch kein Motorrad, das ist ein Kleinkraftrad laut dem Gesetz

RainOne101  17.05.2022, 23:29
@Marinauwu

Du meinst wahrscheinlich Leichtkraftrad. 125er zählen für mich zu den Motorrädern oder anders gesagt sind es Motorradfahrer. Einen Roller oder Rollerfahrer zähle ich da nicht dazu. Zumal ein Roller meistens aus anderen Gründen gefahren wird. Das aus der Sicht eines Motorradfahrers, ich denke das werden die meisten Motorradfahrer ähnlich sehen 😉 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leichtkraftrad