A1 ab 18?

3 Antworten

Auf der adac Seite steht, dass durchgesetzt werden soll, dass das Mindestalter für die Klasse A1 auf 18 Jahre angehoben werden soll.

Nein, das steht da nicht. Das ist nicht Teil der Änderungsvorschläge der Kommission.

Sondern ein Vorschlag einer einzelnen Berichterstatterin, quasi deren privater Senf dazu was sie gerne hätte. Und die hat so einige Vorschläge, die einen zweifeln lassen was sie für komisches Zeug geraucht hat. Die dankenswerterweise wohl keinerlei Mehrheit innerhalb der Kommission bekommen werden, d.h. im Grunde heiße Luft sind.

Aber: Falls so eine Regelung beschlossen würde...

  1. ...müsste es erstmal auch als deutsches Recht umgesetzt werden. Sowas dauert je nachdem, wie sehr es der jeweiligen Bundesregierung gegen den Strich geht, durchaus auch mal ein paar Jahre.
  2. ...gibt es bei Neuregelungen der Führerscheinverordnungen immer einen Bestandsschutz, d.h. schon bestehende Fahrerlaubnisse werden nicht eingeschränkt.

Sollte diese Regelung irgendwann wirklich mal umgesetzt werden, bist Du ohnehin mindestens 18 Jahre. Also mache Dir keine Gedanken darüber.

jjjjjjjjjjj605
Fragesteller

Naja,da steht „Führerscheinveränderungen 2024“

Lachlan  22.11.2023, 08:45
@jjjjjjjjjjj605

Papier ist bekanntermaßen geduldig. Solche Änderungen müssen erst durch verschiedene Gremien und was dann noch übrig bleibt vom Anfangsgedanken, muss dann noch beschlossen werden. Das dauert.

Fabia19  22.11.2023, 13:52
@jjjjjjjjjjj605

Ja, aber es ist erstmal nur ein Entwurf für die EU-Führerscheinrichtlinie. Kein Entwurf wird am Ende unverändert so beschlossen. Selbst wenn das so kommen sollte dauert das bis zur Verabschiedung auf EU-Ebene schon Jahre (selbst wenn´s 2024 beschlossen werden sollte) und muss dann auch noch in nationales Recht der EU-Mitgliedsstaaten umgesetzt werden - das dauert ebenfalls gerne mal ein paar Jahre...

theweekndfan162  09.12.2023, 12:06
@jjjjjjjjjjj605

Die wollten auch schon, dass man mit 16 begleitetet und mit 17 alleine fahren kann. Bereits in diesem Jahr. Hat sich nichts geändert. Das dauert alles eine Weile. Bis dahin sind 2 Jahre easy vergangen

Mal angenommen, dass wird so durchgesetzt solltest du eigentlich, aufgrund von Besitzstandswahrung, fahren dürfen