990 Pro (SSD) performance schlecht?

s

3 Antworten

Hallo

Das es im zweiten PCIe Steckplatz, auf deinem B550 Mainboard, nur PCIe 3.0 Unterstützung gibt und das deshalb die Samsung 990 Pro SSD ausgebremst wird, wenn sie im zweiten M.2 Slot steckt, wurde dir ja bereits gesagt.

Das im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Slot, die PCIe 4.0 Unterstützung nur mit bestimmten Prozessoren verfügbar ist, weißt du inzwischen auch schon und das es mit deinem Prozessor klappen sollte (siehe Kommentare auf die anderen Antworten).

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB550TOMAHAWK.pdf (das ist mein handbuch für mein Mainboard ich check das nicht, aber habe glaube nur 1 Anschluss)
.....
Hab Ryzen 9 5900x also sollte klappen danke1

Ja, mit dem Prozessor hast du die gewünschte PCIe 4.0 Unterstützung für die SSD, aber nur im ersten M.2 Slot. Allerdings steckt da schon eine M.2 SSD drin, wenn ich das auf den Bildern richtig erkannt haben sollte.

In dem Fall müsstest du die SSD's gegeneinander austauschen. Allerdings darf das keine M.2 SATA SSD sein, die da im ersten M.2 Slot steckt, denn die kann nicht im zweiten M.2 Slot genutzt werden, denn nur im ersten M.2 Slot werden, neben M.2 PCIe SSD's, auch M.2 SATA SSD's unterstützt. Im zweiten M.2 Slot werden dagegen nur M.2 PCIe SSD's unterstützt.

Sollte das umstecken möglich sein und alles wie gewohnt funktionieren, dann ist es aber wahrscheinlich so, das dass Betriebssystem noch von der alten SSD startet, weil es wahrscheinlich auch darauf installiert ist. Um das zu ändern, müsste die alte SSD, auf die neuen SSD, geklont werden. Danach müsste die Bootreihenfolge im BIOS/UEFI ggf. neu eingestellte werden und dann kann die alte SSD neu partitioniert und formatiert werden, um sie für weiß ich was weiter verwenden zu können.

mfG computertom

Benutzt du den zweiten oder den erstems M.2 anschluss.
Sofern du es auf den zweiten Benutzt, dann sind die werte normal

Lukasbn
Beitragsersteller

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB550TOMAHAWK.pdf (das ist mein handbuch für mein Mainboard ich check das nicht, aber habe glaube nur 1 Anschluss)

Maik2325  09.08.2024, 05:19
@Lukasbn

Nein du hast 2.
Alleine das Bild vom Mainboard sagt doch schon das du 2 davon besitzt.
Oben und unten.
Und wo ist deine installiert?

Lukasbn
Beitragsersteller
@Maik2325

Glaube es ist tatsächlich 2. Macht das wirklich so ein großen Unterschied? Aber auf dem ersten habe ich kein Kühler drauf. Ist das nicht viel schlechter?

AntiVegetarier1  09.08.2024, 11:24
@Lukasbn

aber das steht doch sogar in dem link, den du selbst gepostet hast:

2x M.2 slots (Key M)
▪ M2_1 slot (from AMD Processor)
▫ Supports PCIe 4.0/ 3.0 x4*
▫ Supports SATA 6Gb/s
▫ Supports 2242/ 2260/ 2280/ 22110 storage devices

▪ M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
▫ Supports PCIe 3.0x4
▫ Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices
* The supported specification depends on installed processor.

da steht, dass der eine m.2 slot per PCIe 4.0, der andere nur per PCIe 3.0 angebunden ist. dazu ist der zweite auch noch direkt an den chipsatz des mainboards angebunden, das bedeutet, dass er sich die bandbreite mit anderen geräten teilt.

computertom  09.08.2024, 12:49
@AntiVegetarier1

Kleiner Hinweis:

Die PCIe 4.0 Unterstützung steht auf dem B550 Mainboard nur im ersten PCIe x16 Steckplatz und im ersten M.2 Slot zur Verfügung, aber auch nur dann, wenn ein Prozessor auf dem Mainboard steckt, der die PCIe 4.0 Unterstützung mitbringt. Ansonsten steht selbst auf einem B550 Mainboard, im ersten PCIe x16 und in ersten M.2 Slot, nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

  • PCIe 4.0 Unterstützung - Ryzen Serie 3000 ohne G und Ryzen Serie 5000 ohne G Prozessoren, mit Ausnahme des Ryzen 5 5500
  • PCIe 3.0 Unterstützung - Ryzen Serie 4000/4000G, 5000G/GT und der Ryzen 5 5500
Lukasbn
Beitragsersteller
@computertom

Hab Ryzen 9 5900x also sollte klappen danke1

Ja,

deine Samsung 990 pro M.2 NVME läuft auch über die

Lanes des Chipsatzes.

Das geht halt nicht viel schneller.

Wenn du ihr Potential ausreizen möchtest,
müsste sie in das obere M.2 Slot rein.
Denn dieses Slot ist direkt mit der CPU verbunden.

Dort wo bereits eine, auf der bestimmt, dein Windows installiert ist,
eingesteckt ist.

Was aber auch heist, dass Windows auf die Samsung "umziehen" müsste.

Hansi

Lukasbn
Beitragsersteller

Wenn ich die umstecke, ist mein Windows 10 dann weg? Also muss ich es mit USB stick oder so botten ?

Kerner  12.08.2024, 14:06
@Lukasbn

Genau!

Aber wenn es dir so reicht wie jetzt ist, dann lass es einfach so.

Macht ja auch keinen Sinn wenn auf der Samsung 980 bereits viele Sachen abgespeichert sind.

Hansi

PrincPersia  09.08.2024, 07:15

Da mein Laptop eher nur Maximal 500MB/s SSD geschwindigkeit hat, wäre für mich 2500MB/s eine sehr Luxus Geschwindigkeit gewesen. Ich bin aber trotzdem mit 500MB/s durchhaus zufrieden. Bis jetzt habe ich kein Programme oder Spiele gefunden der mehr als 500MB/s Geschwindigkeit benötigt.

Kerner  09.08.2024, 07:21
@PrincPersia

Ja, die Samsung 990 (pro) sind super gute und relativ preisgünstige M.2 NVME SSDs.

Ganz egal wo und wie man die einsetzt.

Man muss mit einem Audi Q5 SUV, auf einer Landstarasse,
auch nicht mit 240km/h durch die Gegend jagen.

Hansi

mchawk777  09.08.2024, 09:37
@PrincPersia

Das liegt daran, dass die Zugriffszeit auf Dateien wichtiger ist als der maximale mögliche Datendurchsatz. 😉

Häufig genug sind die zu ladenden Dateien gar nicht groß genug um diesen auszureizen. (Und "Luft nach oben" alles andere als verkehrt!)