Neue oder alte M2 SSD für Windows?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist den dein PC überhaupt PCIe 4.0 fähig? Denn die 990 Pro ist etwas zu viel des Guten, um nur mit PCIe 3.0 zu arbeiten, da kann man ja eine deutlich günstigere SSD für Windows holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

eoffline
Beitragsersteller

Also mein Mainboard hat 1x PcIe 4.0 und 1x PcIe 3.0 ports für M.2 SSDs
Müsste das Gigabyte Aorus Elite X570 sein mit ein wenn ich mich nicht täusche.

Wiechman  23.08.2024, 10:32
@eoffline

Ja die X570 MB haben in der Regel PCIe 4.0, ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, das dein MB auch so 10 Jahre auf dem Buckel hat, weil du deine SSD mit 10 Jahren angegeben hattest.

eoffline
Beitragsersteller
@Wiechman

Ich habe im Sommer 2019 CPU, Mainboard und RAM mal ausgetauscht.

Da die alte SSD noch ausreichte, wollte ich diese und die zwei HDDs erstmal behalten.
Habe mir 2020 dann doch eine 1 TB M.2 SSD für Spiele geholt.

NVME ist so schnell du kannst da alles drauf klatschen, es gibt kein Grund Windows auf einer separaten platte zu halten. Du kannst gern eine Partition erstellen wenn du daten teilen willst für zukünftige Formatierungen etc. aber eine Zweite Platte ist pure Geld Verschwendung.

Hallo,

genau!

Eine neue !TB Samsung 990 Pro holen,

und dort dein Betriebssystem installieren.

Und dort ist dann noch genügend Platz für zukünftige Projekte.

Für mich, einzig sinnvolle Lösung.

Die alte M.2 250 GB kannst du dann noch mit einem USB Adapter,

als externen Speicher benutzen.

Jetzt weis ich natürlich nicht, was für eine M.2 deine 250GB ist.

Hansi

eoffline
Beitragsersteller

Die 250 GB hat noch SATA. Die werde ich dann warscheinlich ausbauen und evtl. ,wie vorgeschlagen, dann als externe Festplatte weiter nutzen.

Kerner  22.08.2024, 17:38
@eoffline

Ach so eine SATA III.

Die kannst dann auch drin lassen, als Notfall-Disk.

Hansi

Kerner  22.08.2024, 17:56
@Kerner

Die hast du aus einem älteren PC in einen Neuen übernommen.

Also dann wäre sie wohl noch neu in GPT konvertiert worden,

und der Windows License Key übernommen...

I guess.

Die Samsung NVMe 970 vom 1.M.2 slot in den 2. M.2 slot umstecken.
Dann die Samsung NVMe 990 in den 1. M.2 Slot.

Die SATA SSD auf die NVMe 990 klonen oder neu aufsetzen.

Wobei neu aufsetzen vorzuziehen wäre, mit Win11 License.

Hansi

eoffline
Beitragsersteller
@Kerner

Genau. Ich habe die SATA SSD aus meinem alten PC übernommen.
Ich denke das System neu aufsetzten ist die bessere Lösung.

250GB ist in der Heutigen Zeit nichts. Plane je nachdem wieviel du machst 1-2TB ein

eoffline
Beitragsersteller

Ich weiß noch das 2014 SSDs noch teuer waren und ich für < 100€ max. 250 GB bekam. Tja bislang sollte 1 TB reichen für Windows, Musik und Dokumente.

Nutze ich die neue jedoch nur für Games, könnte ich auch auf 2 TB wechseln. Oder wie @Alan1235 vorgeschlagen hat eine SSD für beides.

Raphaelx1999  22.08.2024, 11:15
@eoffline

Wenn du wirklich nur das für Dokumente, Musik und Google benutzt reichen auch 500gb aus, wenn du zuzüglich zockst dann 1,5-2TB Speicher da die meisten Games in der Heutigen Zeit 60-200gb Speicher wegnehmen