900 Euro für ein Waschbecken mit Unterschrank Einbau? (Nur Arbeitszeit)?

6 Antworten

Dazu müsste man die genauen Umstände kennen.

Ist dort noch etwas "altes" eingebaut, was erst noch entsorgt werden muss, bzw. ist das dann Teil des Angebotes ?

Soll der Handwerker auch noch den Unterschrank aufbauen und das Waschbecken einpassen, oder ist es schon aufgebaut und alles sitzt perfekt eingepasst und steht schon in der Wohnung fix und fertig aufgebaut ?

Muss der Handwerker noch Zuleitungen legen oder Anpassen, oder würde alles "Plug & Play" funktionieren ?

Soll der Handwerker noch etwas altes Entsorgen ?

Wohnst Du im dritten oder vierten Stock ?

etc.

Du musst Dir immer sagen, das ein Handwerker inkl. Kilometergeld und Werkzeug immer gut EUR 100 pro Stunde kosten wird, wenn er etwas machen soll. Soweit die Arbeiten also ca. 9 Stunden dauern würden, wäre der Preis total okay .

Kommt drauf an wie umfangreich die Arbeiten sind.

Falls Stemmarbeiten wegen einer neuen Abwasserleitung oder Zuleitungen nötig sind, kann das unter Umständen so teuer werden.

Für lediglich eine Montage an vorhandenen Leitungen finde ich das schamlos überteuert.

angenommen: brutto Stundenlohn sind 60€ dann hat er 15 Stunden für den Einbau gerechnet. Das sind 2 Arbeitstage ein Mann. Oder 1 Arbeitstag 2 Mann

Muss der Siphon umgebaut werden? Wie groß ist der Unterschrank? Ist er schwebend und muss an die Wand gedübelt werden? Muss Silikoniert werden? Oder Ausschnitte gemacht werden?

Ja.

War wohl das Angebot dieses Handwerkers.

Wenn es dir zu viel ist, kannst du ja noch andere Handwerker fragen oder es mal selbst versuchen im Pfusch... aber wird dann halt auch Pfusch werden

Ja ist leider momentan so üblich. Alles viel zu teuer geworden. Hatte letztens auch einen da für eine Wartung... Das Gerät war top in Schuss und keine Reperaturen notwendig und in der Rechnung stand dann für die Stunde 260€