9 wochen alter jack russel

13 Antworten

Das  Mit-euch-gehen halte ich für unproblematisch.

Er wird lieber bei einem von euch sein als alleine.

Aber die Essenszeiten gehen gar nicht: Der  Kleine muss unbedingt mindestens drei kleinere Mahlzeiten haben - und natürlich muss immer Wasser zur Verfügung stehen.

Wenn er bei einem von euch ist, kann er doch seine dritte Mahlzeit bei euch bei der Arbeit bekommen, das ist doch sehr einfach.

Bitte lass im Sommer die Fenster vom Auto leicht geöffnet und parke im Schatten...

Liebe Grüße..und viel Freude an dem kleinen Kerlchen.... wuffwuff ...jauuuuul...

Dora87
Beitragsersteller

Er sollte 55g am tag trockenfutter essen ( auf sein gewicht gemessen) was wir ihm auch geben aber seit er bei uns ist hat er zugenommen. Deshalb diese antwort. Klar kann er auch mittags bei mir essen. Ich habe bloss angst dass er noch dicker wird. Ja wir lassen immer alle 4 fenster einbisschen offen... Trotzdem habe ich das gefühl es ist noch zu heiss im auto :-( ( bin sehr sorgsam mit dem kleinen)

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Hmm weiss nicht genau wie dies heisst. Trockenfutter mit genug vitaminen, da der welpe gerne kot frisst)

TygerLylly  16.05.2011, 12:57
@Dora87

Du weißt nicht, was euer Hund bekommt??

Guck mal da www.feedmydog.de da kannste bei Gelegenheit mal gucken, ob das Futter hochwertig ist. Oder ww w.barfers.de wenn du barfen möchtest-dann wächst der Kleine gesund auf. Habe selber zwei Jackys und bereue es, dass sie mit Müll aufwachsen mussten, weil ich es nicht besser wusste. Mach nicht den selben Fehler;)

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Ich bin immoment nicht zuhause deswegen kann ich dir den namen nicht nennen :-) ich weiss nur der welpe bekam trockenfutter von der "züchterin" und wir gaben ihm 4 tage lang dasselbe bis wir bemerkten dass er immer kot frisst wenn wir nach draussen gehen. Dann habe ich dies so der verkäuferin im tierhandel verkauf erklärt und bekam von ihr auch trockenfutter dass sehr hochwärtig sei. Er mag dieses futter total. Moment vieleicht finde ich es im net...

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

"Gold select sensitive mini" wenn ich mich nicht täusche. Und vor diesem hatten wir " hills science plan canine junior "

TygerLylly  16.05.2011, 13:14
@Dora87

Hatte es geahnt-schlechtes Futter. Viel zu getreidelastig!!

Reismehl (32 %), Lammfleischmehl (11 %), Lachsmehl (11 %), Geflügelfett, Kartoffelmehl (10 %), Kartoffelprotein, Rübentrockenschnitzel, Leberhydrolisat, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Meeresalgen (getrocknet), Yucca Shidigera (getrocknet), Muschelfleisch (getrocknet)

Reis, Rübenschnitzel gehören da nicht rein, Sonnenblumen-/Rapsöl ist minderwertig und für Hunde ungeeignet (Oliven- oder Distelöl wären besser)

TygerLylly  16.05.2011, 13:17
@TygerLylly

Bisschen Reis wäre ok gewesen, aber nicht als Hauptbestandteil. Hunde sind Carnivore und brauchen in erster Linie Fleisch!

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Ja jader knirps beisst mich schon genug.. Wenn der noch fleisch kriegt dann bin ich bald auch sein futter :-) was für futter empfiehlst du denn? Hast ja selber auch jackys. Will doch nur das beste für ihn. Wie gesagt er ist erst 9 wochen... Etwas was seinem alter entspricht. Jeder sagt halt was anderes... Selbst der tierarzt.

TygerLylly  16.05.2011, 13:24
@Dora87

Ich barfe meine drei (die beiden Jackys und eine dt. Dogge) und würde nie wieder was anderes füttern. Können auch Welpen bekommen-so wachsen sie langsam und gesund!

TygerLylly  16.05.2011, 13:28
@TygerLylly

Falls du damit nichts anfangen kannst: Das ist in erster Linie Fütterung von rohem Fleisch und Innereien, dazu frisches Obst und Gemüse. Man ahmt quasi nach, wie es in der Natur wäre. Nein, Hunde werden davon nicht aggressiv (dann hätte unsere Dogge das Nachbarskind schon verschluckt), die Gefahr von Keinem und so weiter besteht nicht und vor Mangelerscheinungen muss man auch keine Angst haben, wenn man es richtig macht.

TygerLylly  16.05.2011, 13:33
@TygerLylly

Les mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen". Da ist detailliert geschildert, was im Industriefutter landet. Und hinterher "Hunde könnten länger leben, wenn". Das Buch wurde von einer TÄin geschrieben die u.A. aufdeckt, wie Hunde von Tierärzten systhematisch krankgefüttert werden (Royal Canin und so...)

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Bei rohem fleisch habe ich die angst dass er noch bissiger wird als jetzt. Habe schon kaputte arme wegen ihm. Das gibt man doch den hunden die man so agressiv abrichten möchte wie zbs pit bull, bullterrier, dogge.

TygerLylly  16.05.2011, 13:41
@Dora87

*kreisch* Nein, das ist ein asbachuraltes Märchen und schlicht nicht wahr. Ich habe eine dt. Dogge. Die zerlegt mir erst im Flur ein halbes Reh und geht dann raus und lässt sich von dem 5-jährigen Nachbarsmädchen durchknuddeln und an den Ohren ziehen. Meine drei haben noch nie auch nur im Ansatz Aggressionsverhalten gezeigt und bekommen seit zwei Jahren kein Industriefutter mehr, sondern rohes Fleisch. Das ist Erziehungssache und keine Sache vom Futter!

TygerLylly  16.05.2011, 13:46
@TygerLylly

54. Rohfleisch macht böse - oder nicht?
Das ist tatsächlich ein Märchen. Im Gegenteil: Eine Umstellung auf artgerechte Ernährung kann sogar helfen, sehr nervöse und aggressive Hunde etwas zu beruhigen. Minderwertige Nahrung wirkt sich auch auf das Verhalten aus! Es kann sein, dass ein Hund seinen Knochen vehementer gegen andere Hunde verteidigt als eine Schüssel Trockenfutter, aber sein Verhalten seinem Besitzer gegenüber ist eine reine Erziehungssache! Jeder Mensch, jedes Kind kann meinen Hunden einen Knochen wegnehmen, denn sie haben verstanden, dass Menschen keine Futterkonkurrenten sind.
Hundebesitzer, die Vieh, z. B. Schafe, halten, machen sich Sorgen, Schaffleisch an die Hunde zu füttern, weil sie befürchten, die Hunde könnten zu Viehreißern werden. Ich hatte jahrelang eine Schafszucht mit 500 Tieren, dazu Hasen, Ziegen, Gänse und Schweine. Meine Hunde arbeiteten an der Herde und bekamen fast nur Schaffleisch zu essen. Abends aßen sie die verendeten Lämmer, und nachts schliefen sie bei den Lämmern, die wir mit der Flasche aufziehen mussten. Es hat nie ein Hund auch nur ansatzweise versucht, ein Schaf oder ein Lamm zu töten.

http://www.barfers.de/barf_faq.html#allgemeines

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Ich finde der welpe ist noch zu klein dafür. Grosse hunde okay, aber welpen?! Da ist jeder anderer meinung und was wirklich das beste für den hund ist, das ist ziemmlich umstritten.

TygerLylly  16.05.2011, 13:58
@Dora87

GERADE für Welpen ist das super. So umstritten ist das nicht mehr-es sprechen sich auch immer mehr TÄe dafür aus!

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Ich finde das futter was er jetzt bekommt auch nicht super...aber es schmeckt ihm halt besser als das vorherige...

TygerLylly  16.05.2011, 14:31
@Dora87

Danach kann man aber echt nicht gehen. Wenn ich meinen Hunden geben würde, was sie wollen wären sie bald tot...

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

So krass meine ich das doch nicht! Er bekommt nichts vom tisch.. Nie! Er kriegt sein trockenfutter und zwischendurch leckerlies oder knabberstengel. Ich finde das aber nicht genug abwechslungsreich. Nassfutter wäre auch nicht schlecht... Nur weiss ich nicht was gut ist. Die tierärzte wissen auch nicht immer alles besser :-) man sagt der welpe sollte ein festes futter haben und nicht mal dies mal das. Zur info: ist mein erster hund :-)

TygerLylly  16.05.2011, 15:02
@Dora87

Ich habe das jetzt auch etwas übertrieben...:)

TÄe kennen sich mit dem Thema Ernährung leider garnicht aus-während des Studiums gibt es mal ein Seminar, das von Royal Canin oder Hill´s gesponsert ist und was dabei rauskommt, kann man erahnen. Wenn die sich nicht freiwillig ausserhalb des Studiums fortbilden ist das einzige Wissen, was die besitzen: "Hund der empfindlich ist bekommt Futter, auf dem SENSITIVE steht!!"-mal krass ausgedrückt. Rund 80% aller Tierarztbesuche erfolgen durch Fehlernährung-das muss man sich mal vor Augen halten!! Nicht selten, weil in dem Industriefutter ZUVIEL Vitaminzusätze drin sind-das ist oft schädlicher als ein vorübergehender Mangel!
Wenn du nicht barfen möchtest guck mal auf www.feedmydog.de da ist das ganz gut erklärt, woran man hochwertiges Futter erkennt. Und da wird nicht für Marken geworben.

Beim ersten Hund ist man unsicher-ich weiß. Jeder weiß alles und die meisten auch noch besser. Frag zehn Leute, bekommst zwölf Meinungen :)

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen und das weitergeben, was ich gelernt habe: Und da ist die Frischfütterung halt weit vorne! Gucci (meine Dogge) ist Epileptiker und Allergiker. Nach Futterumstellung und Futterplan ist sie beschwerdefrei! Sie hat deswegen nie Medikamente bekommen und hatte seit einem halben Jahr keinen Anfall mehr!

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Danke dass du dir die zeit genommen hast mir zu helfen. Ich werde auf dieser homepage mal reingucken. Vieleicht finde auch ich bald was passendes oder stelle es demnächst auch auf frischfutter um :-) gesund ist es ja schon. Auch wir werden mit dosenfutter nicht gesünder :-) recht haste ja!

TygerLylly  16.05.2011, 15:23
@Dora87

Unser TA hat letztes Mal gefragt, was wir füttern, weil die Jackys sogar weiches Fell haben und deren Zähne tadellos sind. Als ich ihm erzählte, dass wir barfen kam nur: Kenn ich mich nicht mit aus!

Wenn dir langweilig ist google mal, was alles im Futter landet-alleine dann weißt du schon, dass das nicht gut sein kann. Industriefutter ist teuer verkaufter Müll-wirklich Müll. Alles, was in der Lebensmittelindustrie nicht gebraucht wird, landet dadrin! Entsorgung wäre teuer und so verkauft sich das auch noch! Konservierungsstoffe, die in der Lebensmittelindustrie verboten wurden, weil sie krebserregend sind sind für Heimtierfutter zugelassen. Und alle Welt wundert sich, wo all die krebkranken Hund herkommen. Die Aufschrift "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" sagt lediglich aus, dass der Endproduzent keine zugesetzt hat-er hat konservierte Ware eingekauft und weiterverarbeitet.

Mach mal einen einfachen Test: Les dir die Zusammensetzung des Futters durch, halte die Nase in die Tüte und überlege, ob diese Zutaten alleine so riechen können. Spätestens dann kann man erahnen, wie viele chemische Lockmittel da drinsitzen. Deklariert werden muss das mit ein wenig Trickserei nämlich alles nicht!

TygerLylly  16.05.2011, 15:24
@TygerLylly

Sorry, mein Reizthema....da schreib ich immer mehr als ich möchte....:D

Dora87
Beitragsersteller
@TygerLylly

Das find ich gut :) aus deine antworten wird man schlau :)

apple98  16.05.2011, 08:06

finde ich auch aber er muss ja auch lernen alleine zu bleiben

Das Alleine lassen tut Deinem Hund auf gar keinen Fall gut. In der Natur steht der Hund/Welpe Todesqualen aus, wenn er den Anschluss an sein Rudel verliert. Denn das Alleine sein bedeutet in der Natur den sicheren Tod. Ein 9 Wochen alter Welpe kann nicht wissen, daß ihr immer wiederkommt. Schon gar nicht, wenn er erst eine Woche bei euch ist.

Bitte tue ihm das nicht an. Damit verlierst Du auf die Dauer sein Vertrauen bzw. erhälst es erst gar nicht.

Nimm ihn lieber mit, wenn Du zur Arbeit gehst, wie ich es oben beschrieben habe.

Dass er Dabeisein darf zeigt ihm auch, daß ihr für seine Sicherheit sorgt, also auf ihn aufpasst. Das ist sehr wichtig, damit er eine Bindung zu euch aufbauen kann.

Ihr macht das ganz prima, mach weiter so, aber lasst ihn einfach bei euch sein; ihr seid ja jetzt eine kleine "Familie" (Rudel).

Grüße

Jesska

Er muss noch MINDESTENS drei Mahlzeiten am Tag haben, besser vier!

Mitnehmen finde ich ok. Leckerchen geben wenn ihr wiederkommt würde ich lassen-so kann es auf Dauer passieren, dass er auf euch wartet und euch ruft, also permanent bellt! Hunde verstehen nicht, dass sie für´s Alleinsein belohnt werden-zum Zeitpunkt der Belohnung ist man nämlich wieder da;)

Hallo Dora87, aus meinr Sicht kann Deinem Welpen nix Besseres passieren, als das ihr ihn mitnehmen könnt. Vorraussetzung ist allerdings: er wird sicher transportiert, wo immer ihr auch arbeitet ist für seine Sicherheit und genügend Ruhe gesorgt. Das heisst: er hat dort entweder einen Korb oder mindestens ein weiches Kissen mit Decke. Am besten wäre natürlich eine Box.

Und zwar

1. weil es viele Vorteile hat, wenn er das Liegen bzw. sich in einer Box aufhalten gewöhnt ist und

2. weil Du dann bemerkst, wenn er mal muss und Dir das gewaltig bei der Erziehung zur Stubenreinheit weiterhilft. Kein Hund beschmutzt gern sein Lager und daher wird er sich melden, wenn er in de Box ist und mal muss.

Du schreibst, Du bist Nanny; also bedeutet das: der Hund sollte nicht bzw. nur kontrolliert von den Kindern angefasst werden. Noch besser ist, man lässt den Welpen selbst entscheiden, den Kontakt aufzunehmen oder eben nicht.

Wenn dieses Anfassen in einer für den Hund guten Dosierung passiert,

immer positiv verläuft und endet,

ist es einer sehr wertvolle Erfahrung für den Hund und natürlich auch für die Kinder.

Daß der Hund im Auto brav wartet und einfach schläft sagt euch bereits deutlich, daß ihr ein typisches Höhlen-Hundekind habt. So gut wie alle Hunde lieben Höhlen, weil es dort kuschelig ist, man seine Ruhe hat, aber trotzdem dabei ist und das Ganze eben die immer benötigte Sicherheit vermittelt.

Für euch hat das den Vorteil, daß der Welpe vermutlich sehr schnell lernen wird, in eine Box zu gehen. Dann wäre auch ein Mitnehmen zum Meeting -sofern kein anderer etwas dagegen hat und der Welpe nicht permanent für Ablenkung sorgt-also Aufmerksamkeit fordert und bekommt - eben auch kein Problem. Man stellt seine Box in eine Ecke, packt den Hund rein und fertig.

Wie oben bereits gesagt: der Hund ist dabei, aber nicht permanent im Mittelpunkt. Der Hund kann sich sicher fühlen und findet somit die in dem Alter nötige Ruhe. Und aus meiner Sicht das Wichtigste:

der Hund lernt, daß ihm nichts passiert, egal was um ihn herum passiert. Gerade jetzt in der Prägephase sehr wichtig, praktisch Gold wert.

Wenn ihr es jetzt richtig anstellt, ist ein späteres Mitnehmen des Hundes überallhin kein Problem, später sogar ohne Leine (richtig angestellt vorausgesetzt!) und der und lernt super toll, mit Umweltreizen (hier: mit fremden Menschen/Kindern) umzugehen und sich dabei zu entspannen.

Ich kann euch aus meiner Sicht udn Einstellung absolut raten: Nutzt diese Chance!

Ausserdem kann ich ein excellentes Buch empfehlen, das ich selbst auch habe und wirklich Spitze finde:

"Gemeinsam durchs erste Jahr" von Diana Weissgerber.

Eine Investition die sich tausendfach auszahlen wird!

Ganz viel Spaß mit eurem Welpen und alles Gute! Vielleicht berichtest Du mal über die Entwicklung? Würde ich toll finden.

Gruesse von Jesska

Dora87
Beitragsersteller

Halli, danke für deine antwort, heute habe ich ihn zum ersten mal bei der arbeit dabei. Mal schauen wie sich das entwickelt. Bis jetzt stress puur! Er hat auch seine box dabei mit decken wenn er schlafen möchte. Wobei er immoment lieber bei mir schläft aus aufregung. Ja das mit der box ist halt sone sache... Ich stecke meinen hund nicht dort rein. Nur beim autofahren. Jetzt haben wir die box auch dabei aber sie bleibt offen. Das mut dem eigenes bett nicht verpinkeln ist auch so ne sache...davon kann man nicht 100% ausgehen. Unser welpe hat schon 2 mal in seinem bettchen gemacht ( bettchen! Nicht box! ) in der box hat er auch schon mal gepinkelt beim transportieren von 10min! Ich gege vor und nach dem transport sofort gassi. Immer! Alle 2 std regelmässig gassi, nach 15min nach jedem essen und trinken, und sogar in der nacht wenn er sich meldet. Auch in der nacht is er nicht in der box! Er pinkelt leider immer in der wohnung bevor er sich meldet aber immer au den zeitungen! Ja ich weiss, is auch nich gut! :-) aber in die box stecken bringt nichts weil er trotzdem rein macht und abgesehen davon bin ich total dagegen. Wenn du dich fragst warum dann nimm dir zeit um meine frage zu lesen, die ich vor ca 1 monat gestellt habe. Grüsse

Jesska2009  19.05.2011, 22:58
@Dora87

Hallo Dora 87, leider hab ich noch nicht die Zeit gefunden, Deine vorige Frage von vor einem Monat zu suchen und zu lesen. Kannst Du mir bitte einen Link einstellen oder schreiben, wie die Frage war? Danke. Du schreibst etwas von Bettchen und Box. Darf ich fragen wieviele Liege/Ruheplätze Dein Hund hat? Viele Grüße Jesska

Ich finde die Fastzeit ist ziemlich lang ;/