9 Wochen alte Katze hat Flöhe, und wie!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch es doch mit einer halben Flasche davon.. das zeug wirkt eigentlich immer sehr gut. Und ist vielleicht besser wenn sie noch so klein is.

lg

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Bin halt auch am überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, lieber nur die Hälfte zu geben und eventuell in zwei Wochen die andere Hälfte.

Luna1095  29.07.2012, 21:58
@Flitzpiepje

Genau so würde ich es auch machen, du könntest ja auch morgen früh einfach über Telefon nochmal Rücksprache mit deinem Tierarzt halten?!

Ich persönlich würde es erst mit einer halben Packung versuchen, ich denke das Hilft trotzdem recht gut :)

Liebe grüße :)

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Vielen Dank für all Eure guten Antworten. Ich habe gestern Nacht dann doch nur die Hälfte genommen und meine Katze ist heute schon viel entspannter. Einen benommenen Floh konnte ich direkt töten ;-). Die kleinere Dosis scheint super gewirkt zu haben.

Ja, Du kannst die volle Dosis geben. Allerdings ist auch häufiges Staubsaugen der Wohnung wichtig und damit sich im Sack keine Flöhe halten können, kannst Du so ein Flohhalsband in Stücke schneiden und mit aufsaugen. Alle waschbaren Katzendecken, Kissen etc. sollten bei mindestens 60 Grad in der Maschine gewaschen werden, sowie die Lieblingsliegeplätze Deiner Katzen mit so nem Umgebungsspray gegen Flöhe nach Vorschrift behandelt werden.

Wenn die Tierchen allerdings bereits munter in Deiner Wohnung rumhüpfen ist ein sogenannter Nebler oder Fogger, die Du beim Tierarzt oder auch in ner Tierhandlung bekommst, das richtige. Allerdings müssen alle Tiere während der Zeit des Nebelns das Haus verlassen, was je nach Art 6-8 Stunden der Fall sein kann.

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort! Meine Frage war auch zur Vorsorge gestellt worden, damit sich erst keine Populationen bilden können. Ich hatte es schon in der Vergangenheit und hatte hier Flohpulver in den Staubsaugerbeutel getan.

Du kannst die volle Dosis nehmen. Das schützt Deine Katze etwa 4 Wochen. Du solltest aber auch daran denken, dass sich nur ca. 5 % der lebenden Flöhe auf dem Tier befinden. Der Rest sitzt in seiner Umgebung - also auch in Deiner Wohnung. Frag den Tierarzt. Der hat auch Mittel, die man in der Wohnung versprüht, um die Flöhe in den Polstermöbeln, TZeppichböden usw. zu beseitigen. Wenn Du das nicht machst, ist Deine Katze in kürzester Frist wieder voller Flöhe.

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Genau aus dem Grunde will ich sie ja heute noch behandeln. Wenn die Tiere behandelt sind, dann bekommt man nachkommende Populationen meist schnell in Griff, da diese sich ja gleich auf den Wirt stürzen und dann sterben. Wie oben schon geschrieben, ich habe sie heute erst bekommen.

Nimm doch besser Flohpuder. Das Fell wird zwar kurzzeitig stumpf aber das ist eine schonenderere Variante

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Habe schon seit meiner Kindheit Katzen, und leider schlechte Erfahrungen mit Flohpuder und Flohshampoo gemacht. Hilft nicht wirklich. Da die Katze schwarz ist, kann man leider auch nicht die benommenen Flöhe absammeln.

Miyoo  29.07.2012, 22:02
@Flitzpiepje

Ich habe auch schon sehr lange Katzen, zurzeit 4. Und ich widerum habe mit diesen Sachen ( also jetzt das Zeug zum träufeln in den Nacken) eher schlechte erfahrungen gemacht. Besonders gegen die Bekannten Marken sind die meisten Flöhe schon immun. Und die Sachen die man beim Tierarzt bekommt helfen zwar langanhaltend aber ich habe die Erfahrung gemacht das meine Katzen da sehr emfindlich drauf reagieren( springen im Kreis usw, das Zeiúg scheint zu brennen wie Säure)

Flitzpiepje
Beitragsersteller
@Miyoo

Mit der Immunität gebe ich Dir recht. Frontline hat hier auch nicht mehr gewirkt. Weder bei Hund noch bei der Katze. Advantage hilft noch. Meine Tiere haben bisher noch keinen Widerstand geleistet und wenn ich es an den Fingern hatte, dann hat es auch nicht gebrannt. Kann mir aber schon vorstellen, wenn man aus versehen eine Flohstich trifft, das es dann brennt.

Lieber nur die Hälfte, würde ich sagen. Wenn du dir nicht sicher bist, frage doch einfach mal deinen Tierarzt nach einem anderen Mittel, oder du versuchst es mit Flohschampoo.

Flitzpiepje
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort. Wollte meiner Katze heute Nacht schon das Mittel verabreichen, da mein Tierarzt erst morgen Nachmittag Sprechstunde hat. Nicht das die Flöhe schon die Eier über Nacht im Teppich und Bettzeug ablegen;-) Tendiere aber auch zur Hälfte.