Katze: kleine schwarzen Punkte auf´m Fell u. fliegende Viecher. Was ist das, Flöhe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

herzlichen glückwunsch, du hast flöhe. um sicher zu gehen kämme das fell mit einem sehr feinzinkigen kamm und klopfe ihn dann auf einem nassen weissen taschentuch aus, wenn die punkte rot werden dann sind es 100%flöhe. gehe morgen zur apotheke kaufe die indorex umgebungsspray und evt. einen fogger. deine katze solltest du mit program spritzen lassen und mit frontline behandeln. du musst mindesten 3xtäglich saugen und den staubsaugerbeutel danach wegschmeissen oder dick mit indorex einsprühen. alles wo die katze draufgelegen hat bei 60grad waschen oder 4wochen lang einfrieren. alles was weder eingefroren werden kann oder gewaschen werden kann. mehrmals täglich saugen und mit indorex behandeln. flöhe sind aüssert zäh und überlebensfähig. ein ei kann erst nach neun minaten schlüpfen

Bastelfan
Fragesteller

danke, das mit dem nassen Taschentuch hat geklappt. Jetzt hab ich gewissheit!

Knuddelzombie  03.11.2010, 15:46

Und bitte der Katze danach auch gleich noch eine Wurmkur verpassen, denn Flöhe übertragen Bandwürmer!

Hallo Bastelfan, Ja, das hört sich ganz nach Flöhen an. Kratzt sich Deine Katze extrem viel? Das ist auch ein Anzeichen für Flöhe. Könnten auch Milben sein, aber die springen nicht. Ganz genau kann das natürlich nur ein Tierarzt sagen. Der gibt Dir dann auch gleich ein wirksames Medikament. Wenn Du den Kot mit dem Kamm rauskriegst nimm ihn gleich mit zum Tierarzt. Auf jeden Fall solltest Du mit Deiner Katze zum Tierarzt, da Du ja nicht ganz sicher bist was es ist. Auf jeden Fall "Mitbewohner" von denen Du Deine Katze befreien solltest. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Das werden Katzenflöhe sein. Die sind viel kleiner als Hundeflöhe.

  1. Tigovon kaufen und in den Nacken oben hinter den Kopf reiben . Bekommt man nur beim Tierarzt ? Der erklärt das auch nochmal.

  2. Sollten die Katzen, wenn sie auch mal rauslaufen etc... immer ein Flohhalsband tragen. Hilft auch gegen viele andere Parasiten wie Zecken etc... Das gilt für Tigovon auch.

Ich weiss nicht, ob ich Tigovon richtig geschrieben habe.

ich würd auf Milben tippen - also puder kaufen gegen Milben in der Apo - oder zur sicherheit zum Tierarzt

Meines Wissens nach fliegen Flöhe nicht, sondern hüpfen. Ich würde das Tierchen mit Fronline oder sowas behandeln und die Lieblingsplätze der Katze mit nem Umgebungsspray behandeln, bzw. waschbare Sachen so heiss wie möglich waschen. Ich würde allerdings zur Sicherheit mal den Tierarzt fragen.

City56  23.07.2013, 14:37

Genauso seh ich das auch City56