9 Volt gefährlich?

3 Antworten

Nein. Bei 9V fließt ein sehr geringer Fehlerstrom durch deinen Körper, der nicht besonderes Gefährlich oder besorgniserregend ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn du 20, 9V Batterie in Reihe schaltest. Dann hast du 180V Gleichspannung und die würde ich lieber nicht berühren. Eine einzelne 9V Batterie merkst du gar nicht mit den Fingern, nur mit der Zunge, ist aber ungefährlich.

Schlaumeier04
Beitragsersteller

Ok Danke

Welche Schaltung und welche Spannungsquelle? Aus 9V kann schon eine gefährliche Spannung werden (je nach Schaltung), bzw wenn die 9V nur ein Spannungsunterschied zwischen zwei Punkten ist, die aber an 230V liegen, dann wäre es auch gefährlich... 9V aus einem sicheren Netzteil oder Batterie sind aber nicht gefährlich...

Schlaumeier04
Beitragsersteller
Das Bild von der Schaltung ist oben wäre nett wenn sie es sich ansehen. Danke im Voraus.
RareDevil  19.02.2020, 20:18
@Schlaumeier04

Das Bild ist viel zu klein... Aber wenn Du nur eine 9V-Batterie hast und keine Schaltung, die daraus eine hohe Spannung macht, hast DU nichts zu befürchten... Bis 50V Wechselspannung oder 120V Gleichspannung kann nicht wirklich viel passieren..

Schlaumeier04
Beitragsersteller

Das neue Bild ist in meiner neuen Frage ! Danke im Voraus -:

Schlaumeier04
Beitragsersteller

Hier ein Bild