9 V Block Akku in Rauchmelder

 - (Akku, Batterie, Rauchmelder)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall Akkus! Bei Batterien nimmt die Spannung langsam ab, sodass der Melder darauf mit dem Piepton reagieren kann. Bei Akkus ist das nicht der Fall. Dort fält die Spannung rapide ab, d.h. bevor der Melder reagieren kann, hat er dafür nicht mehr genug Spannung um zu piepen. Deshalb Hände weg von Akkus, lieber gute Lithiumbatterien.

Sofaschalter
Beitragsersteller

Wow! du scheinst hier der Fachmann zu sein, deinem Profil nach zu urteilen. Vielen Dank! Hälst du es für normal, dass eine Batterie im Rauchmelder nur ca 2-3 Monate hält?

LG Sofa

hammi  25.03.2010, 21:40
@Sofaschalter

Normal ist es nicht, kommt aber vor, wenn man NoName-Batterien verwenden sollte. Probier mal eine Lithiumbatterie aus, dass müsste funktionieren. LG Hammi

du must litium Batterien nehmen keine normalle was meinste was das kostet jedes jahr hoch an die decke und 3-4 € rauf bei jedem haste 5 Melder gleich 20€ an die Decke jedes Jahr

Häufig ist es so, dass Hersteller in ihrer Bedienungsanleitung darauf verweisen nur die Orginalteile von Firma sowieso oder bestimmte Batterien zu benutzen. Dies schreiben die aber nur weil sie mit einer bestimmten anderen Firma so eine Art "Werbevertrag" haben. Viele versuchen sich auch im Garantiefall auf diese Art und Weise aus ihrer Zuständigkeit (Übernahme der Kosten herauszuwinden). Haben die Akkus die gleichen Werte wie die üblichen Batterien spricht da überhaupt nichts dagegen. LG

Sofaschalter
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

LG Sofa

Ich nutze ewig schon Akkus dafür. Kein Problem. Von Akkus möchte man eigentlich, dass sie so genutzt werden, dass sie eben schnell leer gehen und eben schnell wieder geladen werden. Von daher machen Batterien mehr Sinn ^^

Sofaschalter
Beitragsersteller

Danke, dann werd ich mal anfangen, umzurüsten... LG Sofa

Investiere in gute Litium 9V Batterien. Diese kosten zwar genausoviel wie Akkus, halten aber bis zu 10 Jahre durch, ohne dass Du dich darum kümmern mußt. Wenn doch Akku, dann nur welche mit geringer Selbstentladung wie max-e!

Sofaschalter
Beitragsersteller

Danke, da werd ich drauf achten LG Sofa