9 Schuljahr negativ aber guter Hauptschulabschluss Lehre?

3 Antworten

Mit nem Hauptschulabschluss zu 99% nicht. Man kann froh sein wenn man mit nem guten Realschulabschluss genommen wird. Ich habe einen Ausbildungsplatz bekommen, aber nur weil ich schon ein Praktikum bei dieser Bank gemacht habe und meine Beurteilung durchweg sehr gut war.
(Hab dann doch was anderes gemacht.)

Mit Hauptschulabschluss kann man in viele Handwerkliche Berufe rein, oder Kauffrau für Einzelhandel, oder vielleicht bei Ärzten diese Angestellten.

NanuNana98  29.06.2016, 22:02

P.S.: habe FORQ (Fachoberschulreife mit Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, ähnlich dem MSA mit Berechtigung zum Abi machen)

Möglich ja, allerdings wird man dich ziemlich sicher nach dem Zeugnis des 9.Schuljahres fragen.

In den Bewerbungsunterlagen selbst wirst du zwar nur dein Abschlusszeugnis angeben, aber wenn im Lebenslauf drinnen steht das du auch im Gymnasium warst, wird man dich vermutlich auch nach diesem Zeugnis fragen.

Und da musst du dann zum einen erklären können, warum du es so gemacht hast und zum anderen werden die Schlechten Noten dieses Zeugnisses sich bestimmt negativ auswirken.

Kannst du vergessen. Die Banken sind so überlaufen, dass da zu 90% Abiturienten oder Fachabiturienten genommen werden. Mit einem Hauptschulabschluss hast du da keine Chance. Könntest es als (zahn)medizinischer Fachangestellter oder sowas in der Richtung versuchen. Miese Bezahlung, Arbeitszeiten sind ok und es werden händeringend Leute gesucht.

Heelyfan  29.06.2016, 19:06

Wenn es was kaufmännisches sein soll, kannst du auch die Ausbildung zum Verkäufer machen und wenn du gut bist ein Jahr dranhängen - da bist du dann Kaufmann im Einzelhandel. Gute Aufstiegschancen, Gehalt ist auch okay. Die Arbeitszeiten lassen allerdings zu wünschen übrig.

Heelyfan  29.06.2016, 19:08

Persönlich würde ich dir allerdings empfehlen, deine Mittlere Reife auf einer Realschule (NICHT Gymnasium) nachzuholen. Am besten mit sehr guten Noten, dann stehen dir auch im kaufmännischen Bereich viele Türen offen.