8TB My Book seit 1h auf 0% konsolidiert (TRIM gestartet)?

2 Antworten

Lass es lieber durchlaufen! Es sollte nichts passieren aber man weiß nie...

Warum wolltest du TRIM laufen lassen bzw. was hast du dir davon versprochen?

PS.: Die Laufwerksoptimierung ist aber eine Defragmentierung und eventuell einiges andere zusätzlich (abhängig von Platte, Dateisystem, ...)! Das musst du nicht von Hand starten denn die Defragmentierung und CHKDSK sind als Systemdienste im Hintergrund immer aktiv. Es sollte also bei Bedarf ohne dein zutun erfolgen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Hippo93720
Beitragsersteller

Hey Danke für deine Antwort. Jedoch hat über 1h genau 1% gebracht, d.h. ich müsste mein PC über 100h laufen lassen, das ist mir definitiv zu lang und sozuviel Stromverbrauch. Es ist nichts passiert. Er hat unter dem Ordenr "System Volume..." eine 64GB Datei abgelegt (Wahrscheinlich gecached)die ich mit dem iObit Unlocker gelöscht habe. Hat alles geklappt :)

Mark Berger  27.07.2023, 10:46
@Hippo93720

Das das Tage dauern wird war klar. Ich habe regelmäßig mit angeschlagen Platten zu tun die Wochen brauchen um gelesen zu werden.

Etwas aus System Volume zu löschen ist auch nicht klug. Da sind die Shadow Copies drin über die du eventuelle Probleme im Dateisystem beheben kannst. Außerdem erlauben es die Shadow Copies auf frühere Versionen von Dateien zuzugreifen was gut wäre wenn deine Aktion doch folgen hätte.

Bevor du an solchen Dingen herum hantierst wäre es klug sich zuerst einzulesen was genau passiert und wie diese Mechanismen funktionieren. Sonst wirst du dir irgendwann ein Eigentor schießen.

Mark Berger  27.07.2023, 10:48
@Hippo93720

Außerdem ist das von dir genutzte Programm auch wieder Recht fragwürdig. Wenn du Shadow Copies nicht deaktiviert, hast du bald wieder zig GB in dem Ordner.

Hippo93720
Beitragsersteller
@Mark Berger

Hey Mark, danke Dir nochmal für die ausführliche Erklärung. Ich weiß, ich bin da ein Risiko eingegangen, aber das hat mich grad echt genervt :( und die 64GB kamen mir halt sehr komisch vor, weil das ca. die Zeit war, die er in der 1h wahrscheinlich "defragmentiert" hat. Auf der 8TB HDD sind eig. keine Schattenkopie (Dateiversionierungen) aktiviert, da ich sie lediglich als Backup platte nutze. Ja mehrere Tage bei 8TB ist schon logisch gewesen stimmt, aber dachte TRIM wäre was anderes als Defragmentieren und geht fixer. Naja egal, wieder was dazu gelernt :)

PS: Wie kann ich diese Shadow Copies von der HDD Deaktivieren oder ist damit diese Schattenkopie gemeint?

Mark Berger  27.07.2023, 12:13
@Hippo93720

TRIM ist was ganz anderes aber du hast die Fragmentierung angeworfen. TRIM ist ein ATA Befehl der der Treiber sendet wenn dies für die Platte oder den Dateisystemtyp aktiviert ist...

Also ich finde unter TRIM nur einen Befehl um nutzlose Datenblöcke einer SSD freizugeben, damit diese später schneller beschreibbar sind.

Ich bin mir nicht sicher, was da bei einer HDD passiert.

Die Laufwerksoptimierung dürfte aber der klassischen Defragmentierung nahe kommen, bei der ebenfalls die Daten, also nicht die Dateien, sondern Bits, so geschoben werden, dass freie Blöcke schneller und zuverlässiger beschreibbar sind.

Das kann je nach Leistung der Platte schon mal ein paar Stunden bis Tage dauern. Das kannst du problemlos abbrechen. Deine Daten gehen dadurch nicht verloren.