8gb ram oder besser 16gb ram?

6 Antworten

Da du ja nehm ich an Windows auf die Kiste installieren wirst, nehm besser 16GB.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User

Nancy1111
Beitragsersteller

okay danke :)

16GB . Ohne Frage .... Der unteschied sind 8 GB ;-) . ...... Nein jetzt mal ernst. Beachte ob du 2 Riegel verbaut hast ( bei 8 GB ), dann ist nachrüsten teurer. .... Je mehr speicher desto mehr Speicher steht dem System zur Verfügung und das ist gut für Spiele , Videobearbeitung etc., sollte der RAM mal knapp sein bei 8 GB wird auf die Festplatte ausgelagert und das macht das System extrem langsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nancy1111
Beitragsersteller

okay was wäre denn der unterschied? :)

WillEsWissen64  12.08.2018, 20:08
@Nancy1111

Je mehr speicher desto mehr Speicher steht dem System zur Verfügung und das ist gut für Spiele , Videobearbeitung etc., sollte der RAM mal knapp sein bei 8 GB wird auf die Festplatte ausgelagert und das macht das System extrem langsam.

Ich glaub ich würd auch direkt 16GB nehmen. Bist für die Zukunft auf der sicheren Seite

Nancy1111
Beitragsersteller

okay Dankeschön

im zweifel immer mehr nehmen... die Leute streiten sich jedesmal Herzlich darüber wie viel man braucht und was ausreichend ist ... ich für meine teil habe schon des öfteren mehr wie 8gb belegt und auch schon über 10b benötigt ...

Woher ich das weiß:Hobby

Nancy1111
Beitragsersteller

okay danke ich denke ich nehme 16 haha :)

Hallo,

normalerweise reichen 8 GB RAM aus. Mit meinen 8 GB habe ich Google Chrome, Steam, Discord und 1 Game offen und der RAM ist dabei nicht voll.
Ich würde also die 8 GB Version nehmen.

Bei Laptops hat man ein Problem und zwar kann man oft den RAM nicht erweitern. Wenn du den Laptop kaufst, dann achte darauf, dass noch 1 Steckplatz frei ist für einen zweiten RAM Riegel. So kannst du im Notfall immer noch aufrüsten.

Wenn die 16 GB Variante jetzt weniger wie 100 Euro mehr kosten würde, dann kann man es sich nochmals überlegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler