800-900kcal am tag zu wenig?

5 Antworten

Ich bin 16 Jahre alt, ca 167 cm groß und wiege um die 80kg.

Welche Ursache hat dein Übergewicht?

Am Tag nehme ich so ca 850-900kcal zu mir. Ich muss/will abnehmen und Muskeln aufbauen aber ich denke,dass das zu wenig kcal sind.

Der Ansatz ist schon falsch, denn die Kalorien sind nicht Ursache des Übergewichts. Die Kalorien haben genau genommen überhaupt keine Bedeutung, weil dein Organismus nicht mit Kalorien funktioniert. Sonst könntest du mit Sägespänen rasant zunehmen, denn die haben sehr viele Kalorien. Aber stellen wir das mal zurück.

Dein Organismus regelt, wenn er gesund ist, sein Gewicht selbst über Hunger und Sättigung. Wenn das nicht mehr funktioniert, dann hat das eine Ursache und die kann in einem oder mehreren dieser drei Bereiche liegen:

  • Belastende Lebenssituationen ("Frustessen")
  • Umweltbedingte Einflüssen (bspw. Schadstoffe, Medikamente, usw.)
  • Ernährungsfehler (Verzehr minderwertiger Nahrung)

In einem dieser drei Bereiche liegt auch bei dir die Ursache. "Zuviel Essen" oder "Zuviele Kalorien" ist nie die Ursache, denn das ist eine Folge, ein Symptom. Es gibt ja immer eine Ursache, warum man zuviel ißt - eben die drei Bereiche oben.

Wenn du jetzt eine Diät machst und die Nahrungsmenge reduzierst (oder die Kalorien, wenn du so willst), dann machst zu zwei Fehler:

  1. Du setzt nicht an der Ursache an, sondern an einem Symptom. Da die Ursache weiter besteht, kann das auf Dauer nicht funktionieren. Deshalb hat mit Diäten noch nie jemand dauerhaft abgenommen.
  2. Du verschlimmerst die eigentliche Ursache. Ein ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht durch den Verzehr stark verarbeiteter und dadurch vitalstoffarmer Nahrung. Der Mangel an Vitalstoffen führt zu Stoffwechselstörungen und diese dann zum Übergewicht. Wenn du eine Diät machst, dann zehrt dein Organismus aufgrund des Energiemangels zwar aus und verliert dabei Gewicht, gleichzeitig verschlimmerst du aber den Mangel noch weiter. Deshalb kommt es nach der Diät dann auch zum Jojo-Effekt, weil der Organismus dann noch mehr geschädigt ist.

Wenn dein Übergewicht Folge von belastenden Lebenssituationen ist, weil du Streß und Ärger mit Essen kompensierst, dann musst du den Streß und Ärger abbauen, um das Problem zu lösen.

Wenn dein Übergewicht bspw. Folge von Schadstoffen, bspw. Cortison ist, dann muss man dort ansetzen und dafür sorgen, dass das Medikament nicht mehr gebrauchht wird.

Und wenn dein Übergewicht Folge einer langjährigen minderwertigen Ernährung ist, dann musst du diesen Fehler abstellen und die Ernährung verbessern.

Nur dann, wenn du die eigentliche Ursache abstellst, kann dein Organismus wieder normal funktionieren und sein Gewicht regulieren. Ohne Diät und ohne Hunger.

Ich muss/will abnehmen und Muskeln aufbauen aber ich denke,dass das zu wenig kcal sind.

Es ist zu wenig Nahrung, als dass Du ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist. Für den Muskelaufbau spielt die aufgenommene Energie bei Dir keine Rolle.

Es gibt eine Untersuchung, bei der man die Ernährung, das Training und das Muskelwachstum von 40 Menschen beobachtet hat, die zufällig in 4 Gruppen eingeteilt wurden:

  1. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz ohne Krafttraining
  2. Eine Gruppe mit neg. Energiebilanz plus Krafttraining
  3. Eine Gruppe mit pos. Energiebilanz plus Krafttraining
  4. Eine Kontrollgruppe mit pos. Energiebilanz ohne Krafttraining

Nach 8 Wochen bestimmte man dann durch Röntgenaufnahmen die Größe der Muskulatur in einem definierten Bereich (Oberarm). Dabei kam heraus, dass die Gruppe mit negativer Energiebilanz plus Krafttraining einen größeren oder denselben Muskelzuwachs hatte wie die Gruppe mit positiver Energiebilanz plus Krafttraining sowie die Gruppen mit negativer Energiebilanz ohne Krafttraining und positiver Energiebilanz ohne Krafttraining einen deutlich geringeren Muskelzuwachs hatte als die beiden anderen Gruppen.

Das Ergebnis war also, dass folgendes zum Muskelzuwachs führt:

  • neg. Energiebilanz plus Krafttraining sowie
  • pos. Energiebilanz plus Krafttraining

und dass folgendes nicht zum Muskelzuwachs führt:

  • pos. Energiebilanz ohne Krafttraining
  • neg. Energiebilanz ohne Krafttraining

In der Summe konnte man damit zeigen, dass Krafttraining zu Muskelwachstum führt - unabhängig von der Energiebilanz.

Hier die Quelle dazu: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3337037

Achte aber darauf, dass Du ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist. Dabei kann dir eine Seite wie www.naehrwertrechner.de helfen.

Alex

Ja das ist zu wenig. Du wirst zwar abnehmen, aber auch an Muskeln. Dein Körper geht in einen "Sparmodus" und wenn du nach dem Abnehmen dann wieder normal isst, wird er sehr schnell wieder ansetzen. Der Jojo-Effekt.

Lies dich mal in Grundumsatz/Leistungsumsatz ein.

Mache Sport und iss´gesund und normale Mengen. Dann hältst du dein Wunschgewicht auch.

julian2k04
Beitragsersteller

Grundumsatz und Leistungsumsatz kenne ich schon.

absolut viel zu wenig.

zwischen 1200kcal und 1500kcal ist zum abnehmen optimal.

julian2k04
Beitragsersteller

aber werde ich wieder zunehmen wenn ich jetzt mehr esse?

sky2905  03.04.2020, 14:02
@julian2k04

nicht zunehmen aber nicht ganz so schnell abnehmen wie jetzt!
Was aber viel gesünder ist, und auch später wenn du dein Zielgewicht erreicht hast, leichter für dein Körper und dich ist das Gewicht zu halten.

zudem wenn du zu wenig ist.. baut dein Körper viele Muskeln nich auf oder nur sehr schlecht

Happyasaslave  03.04.2020, 17:09
@julian2k04

In den ersten 3 tagen ja, aber wasset und magendarm Inhalt KEIN Fett also keine sorhedanach nimmst du gut gesund ab

Happyasaslave  03.04.2020, 19:25
@julian2k04

Kurzzeitig als bisschen aufgebläht vlt aber das ist auch schnell wieder weg, aber meist sieht man nichts nein

Happyasaslave  03.04.2020, 19:57
@julian2k04

Woe groß und schwer bidt du denn wie viel sport machst du kennst du deinen grundumsatz? Also auf jeden Fall mindestens grundumsatz

Mit der Energie baut der Körper jedes nicht benötigte Gramm Muskeln sofort ab.