8 Wochen alte Baby katze adoptieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/katzen/kitten/kitten-von-mutter-trennen

Ist egal was die Mutter von deiner Freundin sagt. Mit 8 Wochen ist es zu früh und verantwortungslos. Min 12 Wochen. Am besten 14 Wochen. Welche Folgen das haben kann, sie zu früh von der Mutter zu trennen, kannst du über den Link nachlesen.

Egal wie lieb du eine Katze von ihr hast. Unterstütze so eine Zucht nicht. Es werden sich leider genug Idioten finden, die sie trotzdem kaufen. Aner du solltest keiner davon sein. Hole dir eine Katze von einen Seriösen Züchter und dieser beantwortet dir aus ALLE deine Fragen. Manche sagen selbst das sie auch nach dem Kauf der Katze mit Rat zur Verfügung stehen.

Es tut zwar weh, aber lass die Katzen da wo sie sind.

Entweder Tierheim oder SERIÖSEN Züchter. Deine Freundin bzw die Mutter ist nicht seriös.

Also mit 6 Wochen ist die Katze noch zu klein. Frühestens mit 8 Wochen kann sie abgegeben werden laut Tierschutzgesetz.

Natürlich wäre es für die Katze besser sie könnte noch länger bei der Mutter und ihren Geschwistern bleiben.

Sag Deiner Freundin dass die keine Ahnung von Katzen hat. Die Mutterkatze duldet die Jungen in der Regel mindestens 3 Monate - also 12 Wochen. Sie werden dann vielleicht nicht mehr gesäugt - aber das ist unerheblich. Wichtig für die Entwicklung der Kleinen ist der Sozialkontakt.

Kleineblume1245
Beitragsersteller

Lustigerweise meinte sie,das ihre Mutter der Meinung wäre das ab 10 Wochen es viel zu spät wäre und das darunter die Katze leiden würde

William1307  13.08.2022, 09:25
@Kleineblume1245

Es kommt halt auch auf die Umstände an. Die Mutter Katze muss die Möglichkeit haben auch mal auszuweichen und weg zu gehen. Bei einer Freigängerkatze wäre das so das die Mutter einfach rausgeht Um sich eine Pause von den Jungtieren zu gönnen.

Wenn die Katzen aber nur in der Wohnung leben kann das natürlich für die Mutter Katze schon stressig werden. Da muss man schauen dass sie eine Möglichkeit hat sich irgendwo hin zurück zu ziehen. Und natürlich kommt hinzu dass Kätzchen in dem Alter echt anstrengend sind. Vor allen Dingen wenn man sie in der Wohnung hält. Die stellen die ganze Bude auf den Kopf. Da kann ich schon verstehen dass die die Katzen loswerden wollen.

Plaritma  13.08.2022, 21:38
@William1307

Oder sie wollen möglichst bald das Geld für die Katze einstreichen. Kann beides richtig sein.

Danke für die schnelle Antwort,ja das werde ich jetzt wahrscheinlich machen. Ich bin jetzt schon auf der Suche nach seriösen Züchtern,weil ich möchte das nicht unterstützen und es half etwas zusehen das sie ihre babykatzen auf ebay verkaufen und dort steht sogar "über 12 wochen",was dermaßen gelogen ist. Ich hätte ja sogar eine extra Verlängerung bekommen.

Eine Katze von dem wurf ist sogar mit gerade mal 6 Wochen!!! Schon weg

NaniW  13.08.2022, 06:32

Bitte melde das dem Tierschutz und dem Vetamt. 6 Wochen ist absolut zu früh und Tierquälerei ! 12-14 Wochen müssen Kitten bei Mutter & Geschwister haben, das ist sogar Gesetzlich geregelt. Das ist für die Richtige Sozialisierung und viele andere Dinge Wichtig, damit die Katze später keine Verhaltensstörung aufweist !

Lass dich nicht abwimmeln, die Behörden und Orgas haben viel zu tun und man muss hartneckig sein. Aber diese Leute müssen gemeldet werden.

Alles Gute

LG

William1307  13.08.2022, 09:29
@NaniW

Sind wir jetzt schon bei 14 Wochen? Wer hat das denn jetzt wieder erfunden? Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen ab der achten Woche abgegeben werden.
Also ich finde übertreiben muss man es auch nicht. Es denkt auch niemand an die Mutter Tiere. Die haben nämlich richtig Stress mit Kätzchen in dem Alter und sind meist froh wenn sie sie los sind . 10-12 Wochen ist schon wirklich ausreichend.

NaniW  13.08.2022, 15:39
@William1307

Kitten brauchen mindestens 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwistern.

Dies ist sogar im TSG verankert § 1-3: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Da eine viel zu frühe Abgabe, folgen für die Katzenmutter & Geschwister hat ! Viele verweisen gerne auf die Katzenschutzverordnung, da man der Meinung ist, es gäbe kein Gesetz dazu. Aber das ist eben falsch. Die Katzenschutzverordnungen, beziehen sich nicht nur auf Kastrations- und Kennzeichnungspflicht bei Freigängern und sind eine Rechtsverordnung der deutschen Landesregierung und Rechtsgrundlage ist das TSG. Somit sind wir also wieder beim TSG.

Um es noch klarer zu sagen: laut TSG dürfen Säugetiere, nicht ohne ersichtlichen Grund vor dem abstillen und der selbstständigen Lebensfähigkeit vom Muttertier getrennt werden. Alles drunter ist ohne Grund, z.B. durch tot des Muttertier o.ä, ein Verstoß gegen das TSG und wird geahndet. In Österreich sind 10 Wochen für Kitten sogar ausformuliert. Und Katzen gehören nun mal zu den Säugetieren ! Und es ist ja schon lange kein Geheimnis mehr, das auch für eine gute Sozialisierung, 12-14 Wochen enorm Wichtig für Katzen sind !

Die Abgabe von Jungtieren ist erst ab einem Alter von 12-14 Wochen erlaubt, wenn diese gesund, frei von Parasiten und voll gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen schutzgeimpft sind. Unter zehn Wochen darf ein Jungtier keinesfalls ausgestellt werden.

Sie lernen in dieser Zeit ihr Sozialverhalten und viele, viele andere Dinge fürs ganze Leben. Im weiteren bekommen sie über die Muttermilch alle Lebenswichtige Nährstoffe und Abwehrstoffe. Die Entwöhnung der Muttermilch beginnt, ganz natürlich und von ganz alleine, zwar schon ab der 4. Woche und ist bis zur 8. Woche meist abgeschlossen und die Kitten sind dann fähig auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber ALLE Katzenmütter säugen ihre Jungen weit über diese Zeitspanne hinaus. Solange eine Katzenmutter Milch hat, solange säugt sie meistens auch, einige eben sogar noch über diese Zeit hinaus. Eine Abgabe vor der 12. Woche, kommt der Tierquälerei gleich und erfüllt somit den Straftatbestand. Denn eine zu frühe Abgabe ist weder für die Mutter-Katze, Geschwister oder dem Kitten selbst, alles andere als Ratsam. Die Mutter-Katze kann, durch die zu frühe Trennung von den Kitten, eine Gesäugeentzündung (Mastitis) bekommen, die durch Milchstau ausgelöst wird. Die Kätzin hat starke schmerzen, Fieber und das Allgemeinempfinden ist stark gestört. Wird dies zu spät oder gar nicht erkannt, kann es zur lebensbedrohlichen Blutvergiftung (Sepsis) kommen.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden, immer mindestens zu zweit !

In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.  Viele Raten dann ja gerne dazu, das Kitten sofort zurück zur Mutter zu bringen, aber das ist Bullshit. BITTE jetzt bloß nicht auf die Idee kommen, das Kitten zurück zu Mutter & Geschwister bringen zu wollen. Das klappt nicht ! Die Mutter erkennt bereits ihr Kitten nach einigen Stunden nicht mehr und sieht es als fremd und vor allem als Gefahr an ! Im schlimmsten Fall würde sie es tot beißen, um sich und die übrigen Kitten zu schützen. Denn ein Kitten, was ein paar Stunden von der Mutter getrennt wurde, riecht anders und eine Rückführung ist unmöglich.

Eigene Erfahrung:

Ich habe eine 6er Kater-Bande. Darunter ein reinrassiger Norweger vom Züchter, der Maui der mit 14 Wochen zu uns kam, Felix kam mit 11 Wochen vom Bauern, Dante durch Zuchtauflösung mit 10 Wochen, Yoda und Titus vom Bauern mit 9 Wochen, Bob als Fundtier mit 3-4 Jahren. Und die Unterschiede merkt man einfach. Obwohl Maui (5) jünger ist als Felix(12) merkt man da schon, das Maui eine richtig gute Sozialisierung hatte. Yoda hat die erst 9 Wochen ziemlich unbeeindruckt gelassen, er wurde von Maui und Dante super gut Aufgefangen und gut Sozialisiert. Titus ist ein richtiger, kleiner, Rotzfrecher Wildfang, der nur durch die anderen großen, noch viel gelernt hat und man ihm aber sehr wohle die erst 9 Wochen anmerkt ! Bob hat die größten Probleme im Umgang mit Artgenossen, wer weiß was er auch alles erlebt hat und wie jung er war, als er von seiner Mutter getrennt wurde. Denn sein Tattoo und die Kerbe im Ohr verraten, das er aus Südeuropa z.B. Griechenland oder Italien stammen muss.

Alles Gute

LG

Aus diesem Wurf solltest du definitiv kein Kitten nehmen. Die werden zu früh von der Mutter getrennt.

In Tierheimen gibt es reichlich Katzen und Kater. Einfach mal hinfahren und die Sympathie auf beiden Seiten entscheiden lassen 🙂

Deine Freundin ist die von euch die keine Ahnung von Katzen hat!

Nehm die mit 12 Wochen oder gar nicht! Kannst dir eh besser eine aus dem Tierheim holen, wenn deine Mutter einverstanden ist.