Ist es schlimm, wenn man mit Katzen nichts anfangen kann?

8 Antworten

Nein, es ist nicht schlimm mit einer bestimmten Tierart nichts anfangen zu können.

Aber das ist auch nicht wichtig.

Viel wichtiger ist: Deine Eltern hatten überlegt, ihre Katze für eine gewisse Zeit zu euch zu bringen. In das Zuhause von dir und deiner Partnerin. Für Stunden oder Tage, keine Ahnung wie lange.

Doch dafür müssen alle bei euch im Haushalt lebenden Personen einverstanden sein (Punkt 1) und zusätzlich darf niemand durch eine bestehende Allergie (gegen das Tier, gegen das Streu) beeinträchtigt werden (Punkt 2).

Allergien sind real. Allergien können nicht "mal eben durch ein bisschen Saugen" überstanden werden. Eine Katze wird nicht über Tage hinweg in nur einem einzigen Raum bleiben wollen. Die Katze würde euer Zuhause erkunden, überall Spuren hinterlassen auf die deine Partnerin reagieren kann.

Es gibt schwache Allergien und sehr sehr ausgeprägte Allergien. Bei manchen reicht schon ein kleines bisschen um anschließend im Krankenhaus zu liegen.

Ich denke auch nicht das deine Partnerin bereit wäre für diese Zeit solange zu jemand anderem zu ziehen. Und du und deine Eltern wären sicher nicht bereit dazu direkt im Anschluss einen Reinigungstrupp durch dein Zuhause zu schicken um auch jedes Allergen los zu werden.

Das mit der Allergie wiegt viel schwerer als irgendwelche Vorlieben oder Abneigungen gegenüber gewissen Tierarten.

Also werden sich deine Eltern wohl oder übel einen anderen Katzensitter suchen müssen.

ich kann die auch absolut nicht leiden. da ist nix dabei. nicht jeder mag das gleiche.

Nein, das ist natürlich nicht schlimm und wenn sie allergisch ist, dann ist das ein sehr guter Grund, warum die Katze nicht zu euch kommen sollte! Ein weiterer Grund wäre, dass Katzen Gewohnheitstiere sind. Die werden nicht gerne aus ihrem gewohnten Umfeld raus gerissen und zu fremden Menschen gegeben, das ist nur stress. Die Katze sollte zu Hause bleiben und dann kannst du oder die Nachbarn vorbei kommen und sich drum kümmern, während sie weg sind. Wenn sie da keinen finden, der sich kümmert, dann können sie nicht fahren, ganz einfach. So etwas überlegt man sich, bevor man sich ein Tier anschafft. Und wenn die katze kein freigänger werden soll, dann sollte dringend eine zweite Katze dazu. Das sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen und keine Einzelgänger. Dass Katzen launisch und unvorhersehbar wären, kann man übrigens nicht verallgemeinern. Und wer die Körpersprache von Katzen kennt, der merkt auch, wann die Katze keine Lust hat und lässt sie dann in Ruhe.

Was sollte daran schlimm sein ? Also nein ist es nicht. Und wenn da noch ne allergie ist stellt sich die Frage ob man die mag nichtmal wirklich.

solange ihr den Tieren nichts tut oder sie schlecht behandelt ists okay