8 im Reifen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich zentrieren, solange die Felge nicht im sichtbar geknickt ist, also keine Beule etc. hat. Dafür benötigt man einen Nippelspanner (kriegt man in jedem fahrradladen oder Baumarkt für ein paar Euro) und viel Geduld, denn so etwas dauert, vor allem wenn man keine Übung hat. Denn man muss über die Spannung der Speichen die Acht ausgleichen, darf dabei aber nicht einzelne Speichen zu stark belasten, da sich die Arbeit sonst bei der Nächsten Fahrt wieder verzieht. Ich habe an meinem ersten Laufradsatz, den ich selbst eingespeicht habe, ca. zwei Wochen gesessen (wobei Einspeichen nochmal mehr Arbeit ist)

Zentrieren macht aber auch jede Fahrradwerkstatt für recht wenig Geld (zumindest billiger als ein neues Laufrad)

Man kann den Achter zentrieren.Dazu braucht man einen Speichenschlüssel. Damit lassen sich dann die Speichen geringfügig kürzen oder verlängern, bis alles wieder stimmt. Wenn der 8er nicht schlimm ist, kann man das selbst. Besser ist es, wenn du das im Fahrradgeschäft machen lässt.

Speichenschlüssel - (Fahrrad, Reparatur, Reifen)

Wenn eine 8 in der Felge ist lohnt sich der Aufwand des zentrieren nicht. Lasse Dir eine neue Felge drauf machen. Schon aus Sicherheitsgründen.

downhillmaster  27.07.2014, 21:42

Blödsinn, ordentliche DH Felgen kommen gerne 50€ das Stück (nach oben wenig Grenzen)

downhillmaster  27.07.2014, 21:54
@downhillmaster

Und ein Laufrad für Downhill fängt bei 100€ an, gebraucht wohlgemerkt.

Solange es keine sichtbare Delle hat, ist die Stabilität der Felge normal nicht beeinträchtigt.

Mit den Spannern an den Speichen kann man versuchen das wieder hin zu bekommen, aber in der Regel hilft nur eine neue Felge. Frag mal bei deinem freundlichen Fahrradhändler nach.

Wieviel Leute hier schwachsinn erzählen. Man kann nicht pauschal behaupten das Felgen mit Achter nicht zu kurrieren sind ebenso nicht das sie zu kurrieren sind. Es ist immer abhängig von der stärke des Achters, ob die Felge geknickt ist, wie die Speichen aussehen und ob sie schon öfters Achter hatte. Was ich mich Frage, ist warum du nicht einfach in nen Fahrradladen gehst und da fragst sondern dich von Halbwissen aus dem WWW ernährst. Aufgrund der Tatsache, dass du die Frage hier gestellt hast kann man ja davon ausgehen, dass du die Felge kaum selbst zentrieren wirst. Dann musst du eh in den Laden.

elenano
Beitragsersteller

Ein Bekannter von mir hat das Werkzeug dafür und würde es für mich machen, aber ich mache mir sorgen, dass das Rad dann nicht mehr so stabil ist. Es ist der erste 8er und ich konnte damit noch heim eiern. Kein Knick vorhanden.