8 bit Computer selber bauen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Entwürfe macht man normalerweise in VHDL, simuliert sie und synthetisiert sie dann auf die entsprechende Fertigungstechnik.

Ob es auch Module gibt die auf diskrete Gatter-ICs abbilden können, weiß ich nicht. Vermutlich wirst Du da vieles von Hand machen müssen, maximal für das Board-Layout gibt es dann wieder Software.

Regex20921518
Beitragsersteller

Ok, danke. Also denkst du, dass es Sinn macht, diese Schaltungen, ... mit einem solchen Programm zu simulieren? Geht das überhaupt oder schaffen diese Programme nur sowas wie kleine Schaltungen(Logikgatter, ...)?

KarlRanseierIII  01.05.2021, 13:57
@Regex20921518

Ja, mit solcher Software werden auch große Schaltungen simuliert.

Der Punkt dabei ist, Du entwirfst z.B. einen Addierer, simulierst den und dann wird er zu einer Blackbox (als Modul). In der nächsten Abstraktionseben interessierst Du Dich nicht mehr für den Ablauf im Schaltnetz Addierer (den hast DU durchsimuliert und kennst sein Verhalten), sondern eben die Interaktion dieser Module.

Regex20921518
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Ok, danke. Wenn ich das also richtig verstanden habe, wird eine bestimmte Art von Schaltung nur einmal simuliert und dann als ein Baustein dargestellt?

KarlRanseierIII  01.05.2021, 15:17
@Regex20921518

Ja. Du kannst sowas wie eine CPU nicht global auf Transistorebene entwerfen und simulieren. bzw. was soll Dir diese Simulation noch bringen, wenn Du die ganzen Signale eh nicht parallel mitverfolgen kannst.

Deswegen wird schrittweise abstrahiert.

Vielleicht hilft Dir das hier ein wenig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Y-Diagramm

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, Du willst einen Computer mit normalen Bauteilen nachbauen?

Dann wird ersten das noch viel teurer und zweitens vor allem wird da Dein Zimmer nicht genug Platz habe oder wohnst Du in einem Schloß-Saal?

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Regex20921518
Beitragsersteller

Nein, ich will nur einen 8 bit Computer nachbauen...

MrAmazing2  01.05.2021, 14:10

Du hast‘s falsch verstanden.